EC Red Bull Salzburg holt kanadischen Stürmer Brant Harris

Salzburg (APA) – Red Bull Salzburg hat am Dienstag die Verpflichtung des Kanadiers Brant Harris bekanntgegeben. Der 27-jährige Stürmer hatte zuletzt drei Jahre in der nordamerikanischen Eishockey-Liga ECHL bei Florida Everblades gespielt. In 197 Partien kam er auf 74 Tore, bestritt parallel dazu 37 AHL-Partien (3 Tore). Coach Greg Poss schätze Harris‘ Qualitäten aus der gemeinsamen Florida-Zeit, so die Salzburger.

Medienmitteilung – EC Red Bull Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg freut sich über einen weiteren neuen Stürmer für die nächste Saison. Brant Harris war in der letzten Saison in der ECHL Kapitän der Florida Everblades und hat davor auch zwei Jahre unter dem aktuellen Salzburger Head Coach Greg Poss gespielt.

Brant Harris hat die letzten drei Jahre seiner Juniorenzeit in der SJHL (Saskatchewan Junior Hockey League) gespielt und ist anschließend für vier Jahre an die University of Connecticut gegangen, wo er seine Karriere in der NCAA fortgesetzt und auch schon für ein paar Spiele in die AHL hineingeschnuppert hat. In den drei Folgesaisonen, von 2014 bis 2017, hat der 27-jährige Stürmer in der ECHL bei den Florida Everblades für Tore gesorgt – in 197 Spielen inkl. Playoff 74 Tore und 103 Vorlagen – und parallel dazu bei drei verschiedenen AHL-Vereinen zusätzliche Erfahrung gesammelt.

Nun wurde es Zeit für einen Wechsel nach Europa. „Es war eine leichte Entscheidung für mich, nach Salzburg zu gehen“, sagt Brant Harris. „Ich habe über die Organisation der Red Bulls nur Gutes gehört, auf und neben dem Eis. Darüber hinaus kenne ich Trainer Greg Poss aus zwei gemeinsamen Jahren, was mich in meiner Entscheidung endgültig überzeugt hat.“

Die Salzburger Mannschaft und die Erste Bank Eishockey Liga sind dabei komplettes Neuland für den Kanadier: „Es ist meine erste Saison in Europa. Aber an meinem Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen, ändert sich deswegen nichts. Das ist für mich das Wichtigste. Auch aus der Mannschaft kenne ich niemanden, aber ich freue mich auf eine Menge neue Gesichter.“

Salzburgs Head Coach Greg Poss schätzt die Qualitäten des Stürmers: „Brant ist ein schneller und gut durchtrainerter Spieler mit einer guten Körpergröße. Er ist ein 2-Wege-Stürmer, der alle Positionen spielen kann und liest das Spiel sehr gut. Am effektivsten ist er aber als Außenstürmer, offensiv und defensiv.“ Der Zeitpunkt für ein Europa-Engagement käme da zum rechten Zeitpunkt: „Er geht mit gutem Beispiel voran, zeigt viel Einsatz und kann hart auf den Körper gehen. Er hat als Profi eine gute Entwicklung genommen und in der letzten ECHL-Saison mit 83 Punkten [ohne Playoff, zugleich viertbester Wert der ECHL 2016/17] seine Bestmarke erzielt. Für mich war er einer der besten Spieler der Liga.“

Brant Harris wird Anfang Juli in Salzburg erwartet.

Der aktuelle Kader der Red Bulls: 

Tor
Bernhard Starkbaum (AUT)
Luka Gračnar (SLO)Verteidigung
Alexander Pallestrang (AUT)
Daniel Jakubitzka (AUT)
Bobby Raymond (CAN)
Layne Viveiros (AUT/CAN)
Matthias Trattnig (AUT)
Dominique Heinrich (AUT)
Matt Generous (USA)Sturm
Daniel Welser (AUT)
Thomas Raffl (AUT)
Alexander Rauchenwald (AUT)
Raphael Herburger (AUT)
Alexander Cijan (AUT)
Michael Schiechl (AUT)
Manuel Latusa (AUT)
Ryan Duncan (CAN)
Peter Hochkofler (AUT/ITA)
John Hughes (CAN)
Florian Baltram (AUT)
Mario Huber (AUT)
Brant Harris (CAN)

Bild: ecrbs.redbulls.com