Eishockey: Österreichs Frauen verpassten Olympia-Qualifikation

Tomakomai (APA) – Österreichs Eishockey-Frauen haben die erstmalige Olympia-Qualifikation verpasst. Am Samstag verlor Rot-Weiß-Rot beim Quali-Turnier in Japan auch das zweite Spiel, unterlag Deutschland 1:4 (1:2,0:0,0:2) und hat damit keine Chance mehr auf ein Ticket für die Spiele in Südkorea 2018.

Einen Tag nach dem 1:6 gegen Japan konnte Österreich dank Esther Kantor (7.) zwar einmal ausgleichen, dann aber nicht mehr nachsetzen. In Minute 14 nützte der Gegner allerdings die erste sich bietende Überzahlsituation zur 2:1-Pausenführung. Nach einem ausgeglichenen und torlosen Mittelabschnitt war Österreich im Schlussdrittel in erster Linie mit Abwehrarbeit eingedeckt. Ein schwarz-rot-goldener Doppelpack innerhalb von 23 Sekunden (54.) brachte die endgültige Entscheidung.

Zum Abschluss trifft der Gruppenletzte am Sonntag (MEZ 6.30 Uhr), auf den Vorletzten Frankreich, der ebenfalls schon aus dem Rennen ist. Das entscheidende Spiel lautet Japan – Deutschland.

Beitragsbild: GEPA