Fehervar fügt dem VSV die erste Niederlage zu

Fehervar AV19 setzte sich am Freitag vor heimischer Kulisse gegen den EC VSV in der Verlängerung durch. Bence Sziranyi traf in der 63. Minute zum entscheidenden 3:2 und fügte den Kärntnern die erste Saisonniederlage zu.

Die Gäste aus Kärnten erwischten den besseren Start und durften sich schon in der ersten Minute in Überzahl versuchen. Der VSV sorgte für viel Betrieb vor Fehervar-Goalie Zoltan Hetenyi, der jedoch stets die Übersicht behielt. Nach Ablauf der Strafe drängten nun beide Mannschaften in einer sehr schnellen Partie auf die Führung. Kurz nachdem Jan Urbas die erste Strafe des VSV absitzen musste, verwertete der Slowene seinen eigenen Rebound zum 0:1. Die Ungarn hatten noch vor der ersten Pause gute Chance auf den Ausgleich, scheiterten jedoch immer an Lukas Herzog, der diesmal das Tor hütete.

Nach Wiederbeginn drückten die Hausherren aufs Tempo, doch auch die Villacher blieben gefährlich. In der 32. Minute wurde Fehervar dann doch für die Angriffsbemühungen belohnt, als Chris Bodo nach Courchaine-Zuspiel traf. Die Ungarn hatten nun das Momentum und drehten die Partie nur wenige Minuten später: Nach einer schönen Kombination in Überzahl ließ Adam Courchaine die Fans jubeln.

Gleich zu Beginn des dritten Dritteln bekamen die Kärntner ein Powerplay zugesprochen, das sie auch zu nutzen wussten: Eric Hunter bediente Evan McGrath, der aus kurzer Distanz einschoss. In einer weiterhin sehr attraktiven Begegnung vergaben beide Seiten die Chance auf die erneute Führung, weshalb eine Verlängerung über den Sieg entscheiden musste. Hier hatte Fehervar nach knapp drei Minuten das bessere Ende, als Bence Sziranyi den Puck im Netz zappeln ließ. Während der VSV die erste Niederlage einstecken musste, geht es für die Ungarn schon am Samstag mit einem Heimspiel gegen Dornbirn weiter.

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Runde:
Fr, 23.09.2016: Fehervar AV19 – EC VSV 3:2 n.V. (0:1, 2:0, 0:1, 1:0)
Referees: LEMELIN, K. NIKOLIC, Gatol, Soos; Zuschauer: 2.491
Tore Fehervar: Bodo (32.), Courchaine (38.), Sziranyi (63.)
Tore VSV: Urbas (10.), McGrath (42./pp)