Fehervar gewinnt in Zagreb mit 3:2

Seit vielen Jahren herrscht zwischen KHL Medveščak Zagreb und Fehervar AV19 eine große Rivalität. Nachdem bereits die ersten beiden Saisonduelle Auswärtssiege brachten, sollte sich die Geschichte dieses Mal wiederholen. Erst vor kurzem siegten die Kroaten in Ungarn mit 4:0. In Szekesfehervar hat sich seither einiges getan. Mit Hannu Järvenpää hat ein neuer Trainer das Sagen, zudem verstärkt Brett Pallin die Abwehr.
Und die Veränderungen machten sich erneut bezahlt: David Gilbert zog aus spitzem Winkel ab, Goalie Kevin Poulin konnte den Puck nur blocken, Olivier Latendresse erkämpfte sich die Scheibe und scorte ins kurze Eck. Es folgte eine kurze Schockstarre in Zagreb, doch dann machten die Bären wieder gehörig Druck. Goalie MacMillian Carruth brachte die Hausherren aber vorerst zum Verzweifeln.
Die Ungarn hingegen zeigten sich effizient: Arttu Luttinen schloss in Minute neun ein 3-auf-2-Break über Aron Reisz und Latendresse per Abfälscher zum 2:0 ab. Ein Powerplay brachte die Kroaten dann aber zurück ins Spiel: Morley und Mahbod spielten den Gegner im eigenen Drittel schwindlig, ehe Mahbod den Puck aus dem Slot per Handgelenksschuss in die Maschen versenkte. Und noch vor der Pause glich Medvescak aus: Sondre Olden fälschte den Puck nach einer tollen Kombination mit Morley zum 2:2 ab. Drittel 2 und 3 blieben torlos, da MacMillian „hexte“ und fast 40 Schüsse der Bären entschärfte. Damit ging das Match in Zagreb in die Verlängerung, wo Luttinen in Minute 63 den Sieg der Ungarn fixierte.
Erste Bank Eishockey Liga, Runde 27:
Di, 12.12.2017: KHL Medvescak Zagreb – Fehervar AV19 2:3/OT (2:2,0:0,0:0,0:1)
Referees: GRUBER, TRILAR; Zuseher: 4.023
Tore MZA: Mahbod (12./pp), Olden (18.)
Tore AVS: Latendresse (2.), Luttinen (9., 63.)

Beitragsbild: Screenshot Twitter @KHL_MedvescakZG