Graz 99ers überraschen in Wien

Die Moser Medical Graz 99ers siegten bei den UPC Vienna Capitals dank drei Powerplay-Treffern mit 3:1. Es war der erste Sieg der Grazer gegen die Caps in den letzten sieben Duellen.

Die Gäste fanden gut ins Spiel und konnten im ersten Powerplay des Abends auch prompt anschreiben. Kyle Beach lenkte einen Schuss von Daniel Woger vor dem Tor ins Wiener Gehäuse. Im Anschluss kam Collin Bowman zu einer Möglichkeit für die Caps, der Defender verzog aus aussichtsreicher Position aber am langen Eck vorbei. Nach 10 Minuten wurde der Forecheck der Caps intensiver und die Grazer gerieten dadurch in der eigenen Zone immer mehr unter Druck, sorgten aber ihrerseits einige Male im Konter für Gefahr. In Minute 15 feuerte Oliver Setzinger einen harten Wristshot Richtung Caps-Tor, Lamoureux konnte aber mit Mühe mit der Stockhand klären.

Gleich nach Wiederbeginn kamen die UPC Vienna Capitals beinahe zum Ausgleich. 99ers-Schlussmann Sebastian Dahm konnte die Scheibe aber nach einem wilden Gestocher unter sich begraben. In Minute 28 dann der Auftritt von Oliver Setzinger im Powerplay. Der Kapitän der Grazer hämmerte das Spielgerät vom rechten Bullykreis ins Kreuzeck und ließ Jean Philippe Lamoureux keine Chance. Drei Minuten später folgte die Antwort der Hausherren. Jerry Pollastrone brachte sein Team per Rebound in Überzahl wieder heran. Die Caps drängten auf den Ausgleich, wurden allerdings erneut durch die eigene Undiszipliniertheit bestraft. Zintis-Nauris Zusevics sorgte für den dritten Überzahltreffer der Grazer und stellte die 3:1 Pausenführung der Gäste her.

In einem zerfahrenen Schlussdrittel hatten die Caps mehr vom Spiel, viele kleine Scharmützel bremsten jedoch den Spielfluss. 99ers-Goalie Dahm lief in der Schlussphase zur Höchstform auf und bescherte den Grazern den ersten Sieg in Wien seit dem 5. Oktober 2014. Die Caps müssen damit weiter auf den 100. Punkt im Grunddurchgang warten, die nächste Chance auf diesen Meilenstein gibt es am Sonntag zu Hause gegen Znojmo.