Haie besiegen Capitals im Penaltyschießen

Durch einen späten Ausgleichtreffer rettete sich der HC TWK Innsbruck im Heimspiel gegen die spusu Vienna Capitals in die Verlängerung. Im anschließenden Penaltyschießen sicherten sich die Tiroler den Bonuspunkt. Damit verloren die Wiener zum zweiten Mal binnen 24 Stunden im Shootout.

Bereits in der ersten Minute klopfte Caps-Stürmer Nissner zum ersten Mal an. Die Haie konterten mit einer Topchance durch Lavoie (4.). Der Startschuss in die Partie war somit auf beiden Seiten gefallen, in der Folge blieben die Mannschaften mit schnellen Gegenstößen brandgefährlich. In der 12. Minute jubelte die gut gefüllte TIWAG-Arena über die 1:0-Führung der Haie, Clemens Paulweber staubte mustergültig ab. Die Wiener zeigten sich aber nicht geschockt, Großlercher (15.) und Lakos (16./Latte) hatten den Ausgleich am Schläger. Mit einer knappen 1:0-Führung ging es dann auch in die erste Pause.

14 Sekunden nach Wiederbeginn war es dann aber soweit, DeSousa fälschte einen Schuss unhaltbar zum 1:1 ab. 47 Sekunden später war das Spiel gedreht, Holzapfel drückte die Scheibe über die Linie – 1:2. In der 25. Minute hatte Topscorer Andrew Clark die große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch er verzögerte beim Abschluss zu lange. Nur wenige Augenblicke später drückte Kapitän Tyler Spurgeon die Scheibe aber über die Linie – 2:2. In doppelter Überzahl jubelten die Gäste erneut, Schneider mit dem 3:2 aus Sicht der Capitals. Die Partie war nun richtig hitzig mit vielen Scharmützel auf beiden Seiten. Andrew Yogan verpasste bei einem Konter erneut eine gute Möglichkeit – es ging nun rauf und runter. In der 33. Minute rettete dann die Latte für die Hauptstädter. In der 36. Minute ließ Lubomir Stach die nächste tolle Chance liegen, die Haie drückten nun mit allen Mitteln auf den Ausgleich. Trotz 20 Torschüssen blieb ein Jubel im Mittelabschnitt aber aus.

Die erste gute Chance im Schlussdrittel hatte dann Alex Lavoie, doch er scheiterte hauchdünn (44.). In der Folge blieb der große Sturmlauf der Haie aber aus, die Capitals agierten zu clever vor dem eigenen Tor. Und so verging Minute um Minute, Chancen blieben auf Seiten der Tiroler Mangelware. So dauerte es bis Minute 59, ehe Toptorschütze Andrew Yogan in Überzahl den Ausgleich besorgte.

In der Overtime hatten dann wieder die Gäste mehr Spielanteile, doch die Hausherren kämpften sich mit viel Leidenschaft in das Shootout. Dort legten die Wiener zwar vor, Treffer von Mario Lamoureux und Andrew Clark besiegelte aber den HCI-Sieg.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 22: 
So, 25.11.2018: HC TWK Innsbruck “Die Haie“ – spusu Vienna Capitals 4:3 n.P. (1:0, 1:3, 1:0, 0:0, 1:0)
Referees: BULOVEC, STOLC, Pardatscher, Zgonc
Tore HCI: Paulweber (12.), Spurgeon (26.), Yogan (59./pp), Clark (entsch. Penalty)
Tore VIC: DeSousa (21.), Holzapfel (22.), Schneider (28./pp2).

Beitragsbild: GEPA