Innsbruck bezwingt Fehervar in Overtime

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ unterstrich gegen Fehervar AV19 seine Heimstärke, siegte mit 5:4 nach Verlängerung.

Fehervar AV19 hatten zunächst viele gute Einschussmöglichkeiten. Ein guter Luka Gracnar und gnadenlose Effizienz durch Yogan (2.) und Lammers (8.) ließen jedoch den HCI über ein 2:0 jubeln. Erst gegen Ende des ersten Anschnitts übernahmen die Hausherren das Kommando und hatten in Minute 20 dann auch Pech als John Lammers ldie große Möglichkeit auf das 3:0 liegen ließ.

Fehervar AV19 erwischte einen perfekte Start in Drittel 2, kam durch Koskiranta rasch zum ersten Trefer. Die Haie blieben davon unbeeindruckt und stellten durch Alex Lavoie wenige Augenblicke später auf 3:1. Nun waren die Haie am Drücker, hätten in Unterzahl durch Andrew Clark beinahe den vierten Treffer bejubeln können, sein Versuch landete aber an der Latte. Die Haie hatten nun alles im Griff, Fehervar tat sich sichtlich schwer gute Chancen zu kreieren. In der 32. Minute war es dann aber doch so weit, Tikkanen schloss einen Konter eiskalt ab. Nun war wieder richtig Pfeffer in der Partie, beide Teams kämpften um jeden Zentimeter. Drei Minuten vor der zweiten Pause ergab sich in doppelter Überzahl die große Chance auf Treffer Nummer vier, doch Yogan, Lammers und Lamoureux scheiterten allesamt an Carruth im Tor der Gäste.

Im Schlussdrittel klopften die Ungarn dann früh lautstark am Ausgleich an, doch der Versuch landete an der Latte. Im Gegenzug durften die Haie dann endlich auch im Powerplay jubeln, Ondrej Sedivy schummelte die Scheibe ins kurze Eck. Die Freude währte aber nicht einmal zwei Minuten, ehe die Gäste die passende Antwort gaben – 3:4. Das Spiel lebte nun durch seine Spannung, beide Teams lieferten sich einen erbitterten Kampf. Fehervar drückte in der Folge auf den Ausgleich, doch Luka Gracnar blieb im Tor weiter hellwach. Nachdem das Abwehrbollwerk lange hielt, schien es als ob die Gastgeber den knappen Sieg über die Zeit retten würden. Doch drei Minuten vor Schluss gelang den Ungarn dann doch noch der Ausgleich. Mit dem 4:4 ging es dann auch in die dritte Pause – Overtime.

In der Verlängerung holte dann einmal mehr Andrew Yogan zum großen Highlight aus und sicherte seinem Team mit einem Sololauf den wichtigen Zusatzpunkt.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 37:
Fr, 11.01.2019: HC TWK Innsbruck – Fehervar AV19 5:4 n.V. (2:0, 1:2, 1:2, 1:0)
Referees: IVERSON, GRUBER; Zuseher: 2000
Tore HCI: Yogan (2., 62.), Lammers (8.), Lavoie (24.), Sedivy (46./pp)
Tore AVS: Koskiranta (21.), Tikkanen (32.), Luttinen (46.), Erdely (58.).

Beitragsbild: GEPA.