KAC entführt zwei Punkte aus Wien

Der EC-KAC siegte am Sonntag bei den UPC Vienna Capitals mit 4:3 nach Verlängerung. Die Klagenfurter drehten dabei einen 0:2 Rückstand um. Jamie Lundmark war der Matchwinner in der Overtime.

Die Gäste aus Klagenfurt kamen engagiert aus der Kabine und fanden in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten vor. So hatte Patrick Harand nach vier Minuten die Führung bei einem Break-Away auf der Schaufel, Caps-Schlussmann JP Lamoureux war aber mit der Fanghand zur Stelle. Zwei Minuten später stellte Ali Wukovits, am kurzen Eck lauernd und nach herrlicher Vorarbeit von Kelsey Tessier, auf 1:0 für die Hausherren. In der Folge blieb das Spiel kampfbetont, die Zuseher sahen viele Zweikämpfe, echte Torszenen blieben aber Mangelware. In Minute 16 konnten dennoch wieder die Caps jubeln. Andreas Nödl bugsierte die Scheibe im Nachstochern über die Linie und stellte den 2:0-Pausenstand her.

Nach Wiederbeginn hatten zunächst die Wiener das Geschehen im Griff – bis zur 25. Spielminute. Da brachte Matthew Neal, der einen Ganahl-Schuss abgelenkt hatte, die Rotjacken wieder heran. Sechs Minuten später egalisierte Mark Popovic das Spiel nach Lundmark-Vorarbeit aus kurzer Distanz. Im Anschluss folgte eine Druckphase des EC-KAC, Lamoureux konnte aber weitere Treffer der Gäste verhindern. Kurz vor der Pause dann die Capitals mit einer Großchance. Kelsey Tessier wurde von Macgregor Sharp im Konter ideal in Szene gesetzt, konnte Klagenfurt-Keeper Tomas Duba aber nicht bezwingen.

Zwei Minuten nach der Pause jubelte erneut der KAC, der vermeintliche Treffer fand nach Videostudium allerdings keine Anerkennung. Im Anschluss brachte ein vierminütiges Powerplay der UPC Vienna Capitals nichts ein. Auf der anderen Seite brachte Patrick Harand die Kärntner in Minute 48 nach einem Konter zum ersten Mal an diesem Abend in Front. Der Ausgleichstreffer der Caps durch Macgregor Sharp fünf Minuten später hatte Seltenheitswert. Sharp versenkte das Spielgerät direkt vom Bullly weg in den Klagenfurter Maschen. Danach war wieder der KAC am Zug, es ging aber mit dem 3:3 in die Overtime. In dieser fackelte Jamie Lundmark nicht lange: Der Angreifer traf nach 76 Sekunden aus dem Slot und schoss die Gäste damit zum Sieg.

Erste Bank Eishockey Liga, 29. Runde:
So, 11.12.2016: UPC Vienna Capitals – EC KAC 3:4 n.V. (2:0, 0:2, 1:1, 0:1)
Referees: LEMELIN, NIKOLIC; Zuseher: 5.800
Tore VIC: Wukovits (6.), Nödl (16.), Sharp (53.)
Tore KAC: Neal (25.), Popovic (31.), Harand (48.), Lundmark (62.)