KAC mit Shutout in Dornbirn

Im fünften Auswärtsspiel konnte der EC-KAC zum fünften Mal punkten. Die Kärntner siegten in einem hart umkämpften Spiel bei den Dornbirn Bulldogs mit 3:0 und kletterten in der Tabelle auf Rang zwei.

Das Spitzenspiel der Erste Bank Eishockey Liga stieg am Sonntag im gutbesuchten Dornbirner Messestadion. Der drittplatzierte Rekordmeister war zu Gast beim Tabellenzweiten. Beide Teams konnten bislang in dieser Saison in jedem Spiel punkten. Nicht zuletzt dank einer verstärkten defensiven Spielausrichtung, die man auch diesmal bestaunen konnte, wobei die Gäste aus Kärnten zunächst leichte Feldvorteile im Spiel hatten. Klare Torchancen blieben aber im Startdrittel Mangelware, bis ausgerechnet ein gebürtiger Dornbirner in den Reihen des KAC zuschlug. Johannes Bischofberger (18.) lenkte nach perfekter Vorarbeit von Hunderpfund und Wahl direkt ins Tor ab. Im Mittelabschnitt änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, der KAC agierte sehr kompakt und hatte weiterhin ein Chancenplus. Die Vorarlberger kämpften beherzt gegen die starken Klagenfurter, taten sich aber schwer, selbst klare Torchancen heraus zu spielen. Die besten vergaben Reid, Broda und Macierzynski.

Madlener mit Shutout

Mit Fortdauer des Spiels kamen auch die Bulldogs zu mehr Torchancen. Der Ex-Dornbirner im KAC-Tor David Madlener ließ sich aber nicht bezwingen und feierte bei seinem ersten Saisoneinsatz ein Shutout. Rasmus Rinne auf der anderen Seite hielt sein Team lange im Spiel. Beinahe wäre Bischofberger in der 49. Minute der zweite Treffer für die Gäste geglückt, die Latte verhinderte aber eine Vorentscheidung. Kurz darauf verpasste Joel Broda mit einem Stangenschuss den Ausgleich. Hochspannung herrschte in der hart umkämpften Schlussphase. Marcel Witting (54.), der aufgrund von Verletzungen ins KAC Line-up gerutscht war, brachte schließlich seine Farben – mit seinem ersten Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga überhaupt – auf die Siegerstraße. Nick Petersen (55.) doppelte nach und sorgte für den 0:3-Endstand im Messestadion.

Erste Bank Eishockey Liga, 6. Runde:

Dornbirn Bulldogs – EC-KAC 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)

Referees: BAUER, KELLNER, Pardatscher, Schauer; 3.074 Zuschauer

Tore KAC: 0:1 Bischofberger (18.), 0:2 Marcel Witting (54.), 0:3 Petersen (55.)

Quelle: erstebankliga.at