NHL: NY Rangers und Grabner nach Niederlage in Playoffs erstmals zurück

Montreal (APA) – Die New York Rangers mit Michael Grabner haben ihr erstes Heimspiel in der Play-off-Serie gegen die Montreal Canadiens in der National Hockey League (NHL) verloren. Im Madison Square Garden fanden die Rangers kein Rezept gegen stark auftretende Kanadier, die nur 21 Schüsse auf ihr Tor zuließen. Mit dem 3:1-Auswärtssieg gingen die Canadiens in der „best-of-seven“-Serie 2:1 in Führung. Michael Grabner, der in den ersten Partien in Montreal jeweils einmal getroffen hatte, ging leer aus.

Matchwinner für die Canadiens war Alexander Radulow. Der Russe erzielte in der 56. Minute das entscheidende 3:0 und verbuchte zudem eine Torvorlage zum vorangegangenen Treffer von Shea Weber (48.) in Überzahl. Das 1:0 war Artturi Lehkonen (38.) ebenfalls im Powerplay gelungen. Für die Rangers betrieb Brady Skjei (58.) in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik.

„Es ist noch nichts entschieden. Das nächste Spiel wird enorm wichtig“, betonte Radulow nach der starken Vorstellungen seiner Mannschaft, die nur 21 Schüsse auf das Tor von Goalie Carey Price zugelassen hatte. Drei davon gingen auf das Konto von Grabner, der lediglich 10:22 Minuten Eiszeit bekam.

Nur noch einen Sieg vom Aufstieg ins Conference-Halbfinale entfernt sind die Pittsburgh Penguins und die St. Louis Blues. Die Penguins bezwangen die Columbus Blue Jackets auswärts 5:4 nach Verlängerung. Die Blues stellten mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Minnesota Wild ebenfalls auf 3:0.

Play-off-Ergebnisse National Hockey League (NHL) vom Sonntag – 1. Runde („best of seven“), 3. Spiele:

Eastern Conference: New York Rangers (mit Grabner) – Montreal Canadiens 1:3 (Stand in der Serie 1:2), Columbus Blue Jackets – Pittsburgh Penguins 4:5 n.V. (Stand 0:3)

Western Conference: St. Louis Blues – Minnesota Wild 3:1 (Stand 3:0), San Jose Sharks – Edmonton Oilers 0:1 (Stand 1:2)

Bild: Getty Images