Red Bull Salzburg feiert Auswärtssieg in Linz

Der EC Red Bull Salzburg gewann einen offenen Schlagabtausch beim EHC LIWEST Black Wings Linz 4:1 und schloss in der Tabelle zu den Top 2 auf. Der Meister entschied das Spiel mit drei Treffer im Schlussdrittel für sich und damit ging zum siebten Mal in Folge ein Duell dieser beiden Klubs ans Auswärtsteam.  Die Oberösterreicher, die zuletzt sechs Siege feierten, blieben erstmals in dieser Saison ohne Punkte.

Die Linzer übernahmen von Beginn an die Kontrolle in diesem Spitzenspiel. Mit viel Tempo und einem druckvollen Forechecking ließen sie die Gäste aus Salzburg kaum ins Spiel kommen. Patrick Spannring, Stefan Gaffal und Phillipp Lukas hatten bereits in der Anfangsphase den Führungstreffer auf der Schlägerschaufel. Gegen Drittelende kamen die Salzburger immer besser ins Spiel und erzielten in der 17 Spielminute den ersten Treffer des Spiels. Matthias Trattnig ließ Linz-Schlussmann Florian Janny mit einem Backhand-Schlenzer ins lange Eck keine Chance.

Im Mittelabschnitt begannen die Hausherren mit viel Schwung und konnten bereits nach knapp vier Spielminuten ausgleichen. Sebastien Piche prüfte RBS-Schlussmann Bernhard Starkbaum im Powerplay mit einem wuchtigen Schlagschuss. Starkbaum ließ vom Schoner abprallen und Dan DaSilva verwertete den Abpraller mit viel Ruhe zum 1:1. Die Fans bekamen ein schnelles Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Eine dieser Chancen hatte Kevin Moderer: Kurz vor Drittelende fuhr er im Konter alleine auf Starkbaum zu und setzte seinen Schuss knapp am langen Eck vorbei.

Auch im Schlussdrittel ging es Schlag auf Schlag. Layne Viveiros legte Rob Hisey bei einem vielversprechenden Angriff der Linzer regelwidrig vor dem Tor und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Hisey trat zum Penalty an und Starkbaum lenkte den Schuss mit der Fanghand an die Latte ab. Im direkten Gegenstoß erzielten die Salzburger die abermalige Führung. Nur zwölf Sekunden nach dem gehaltenen Penalty lenkte Daniel Welser einen Schuss von Bill Thomas unhaltbar zum 1:2 ab. In der 53 Spielminute nutzte Manuel Latusa einen Fehler der Linzer aus. DaSilva konnte den Puck nicht aus dem Verteidigungsdrittel klären und Latusa stellte auf 1:3. Drei Minuten vor Spielende nahm Trainer Rob Daum Torhüter Janny für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis und Bill Thomas erzielte von der eigenen blauen Linie den 1:4-Endstand.

Black Wings Linz – Red Bull Salzburg 1:4 (0:1,1:0,0:3)
Linz, 4.865.

Tore: Da Silva (24.) bzw. Trattnig (17.), Welser (44./SH), Latusa (53.), Thomas (58.).
Strafminuten: 6 bzw. 6.

 

Quelle: erstebankliga.at

Bild: GEPA