Vienna Capitals verpflichten Stürmer Holzapfel

Die Vienna Capitals geben die Verpflichtung von Angreifer Riley Holzapfel bekannt. Der 27-jährige Kanadier kommt aus der schwedischen Eliteliga von Karlskrona nach Wien-Kagran.

Medienmitteilung – Vienna Capitals

Ein weiterer starker und erfahrener Angreifer wechselt nach Wien-Kagran: Riley Holzapfel kommt von der schwedischen Eliteliga in die EBEL.

Der 27-jährige Stürmer hat sich sowohl in der AHL wie auch zuletzt drei Jahre in der obersten Spielklasse in Schweden einen Namen gemacht. Seine Jugendjahre verbrachte der Kanadier in der Western Hockey League, 2006 wurde Holzapfel in den NHL-Draft aufgenommen und in der zweiten Runde von den Atlanta Trashers gepickt. Der Linksschütze blieb zunächst noch in der WHL bei seinen Moose Jaw Warriors und absolvierte – beflügelt von dem NHL-Pick – eine herausragende Saison mit 82 Punkten in 72 Spielen. Nach seinem vierten und letzten Jahr bei den Warriors aus Saskatchewan wurde Holzapfel von den Atlanta Trashers zu deren Farmteam in Chicago entsendet.

Nach drei Jahren in der Franchise der Trashers sicherten sich die Winnipeg Jets die Rechte an dem Offensivspieler ehe er in die Organisation der Anaheim Ducks wechselte. Insgesamt lief Holzapfel, der im Dezember 2007 mit der kanadischen U20-Auswahl Gold gewann, 368 Mal in der AHL auf. Er verantwortete 184 Punkte (73 Tore, 111 Assists).

2013 entschied sich Holzapfel für einen Wechsel nach Europa. Nach zwei Jahren bei HV71 spielte er im Vorjahr für Karlskrona und nahm dort auch das Amt des Alternate Captains ein. Beim Aufsteiger aus der Allsvenskan erzielte der typische 2-Wege-Stürmer 27 Punkte. Holzapfel unterschrieb einen 1-Jahres-Vertrag bei den UPC Vienna Capitals und nimmt damit die letzte vakante Legionärsposition im Kader 2016/17 ein. Caps-Headcoach Serge Aubin freut sich über die Verpflichtung: „Ich bin der Überzeugung, dass Riley unserer Mannschaft weiterhelfen wird. Er ist ein harter Arbeiter und Spieler. Er hat Leader-Qualitäten und ein gutes Spielverständnis. Er kann sowohl Mittelstürmer wie auch auf dem Flügel spielen“.

Derzeitiger Kader der UPC Vienna Capitals 2016/17

Tor: David Kickert, Jean-Philippe Lamoureux.

Verteidigung: Dominic Hackl, Tyler Cuma, Jamie Fraser, Collin Bowman, Phil Lakos, Patrick Peter, Ryan McKiernan, Aaron Brocklehurst.

Sturm: Rafael Rotter, Julian Großlercher, Jonathan Ferland, Andreas Nödl, Mario Fischer, Tyler Vause, Macgregor Sharp, Ali Wukovits, Jerry Pollastrone, Kelsey Tessier, Riley Holzapfel.

Headcoach:
Serge Aubin.
Assistant Coach: Craig Streu.

Bild: Getty Images