Znojmo verteidigt Platz neun gegen Innsbruck

Der HC Orli Znojmo siegte in Innsbruck mit 6:3 und verteidigte damit Platz 9. Die Tschechen entschieden das West-Ost-Duell mit einem starken Schlussdrittel für sich.

Die Hausherren starteten dann auch beherzt in die Partie, hatten schnell durch Lammers und Lavoie zwei absolute Topmöglichkeiten. Die Tschechen hatten Mühe gegen den Angriffswirbel von Tyler Spurgen und Co., konnten sich nur selten befreien. Die völlig überraschende Führung von Znojmo fiel dann in die Kategorie Gastgeschenk. Die Haie ließen sich aber nicht beirren, schüttelten den Schock ab und beherrschten auch in der Folge Scheibe und Gegner. In der zehnten Minute machte sich der Dauerdruck dann endlich bezahlt, Toptorschütze Andrew Yogan setzte die Scheibe in die Maschen. Die Schlagzahl blieb auch in den nächsten Minuten hoch, die Mannschaft von Trainer Rob Pallin musste sich in dieser Phase lediglich über die eigene Chancenauswertung ärgern. Sedivy, Lammers, Boivin, Spurgeon und Ross ließen noch im ersten Abschnitt Topchancen liegen.

Auch im zweiten Drittel blieb es beim Spiel auf ein Tor, doch Yogan und Clark verpassten erneut hauchdünn. In der 25. Minute durften die Gastgeber dann hochverdient ein zweites Mal jubeln, Lammers schlenzte die Scheibe verdeckt in den Winkel. Sieben Minuten später gaben die Gäste dann die passende Antwort im Powerplay – wieder ein Treffer aus dem Nichts. So blieb die Partie vom Resultat her spannend, die Haie legten aber durch den zweiten Treffer von Andrew Yogan erneut vor. Doch auch diese Freude währte nur kurz, Hlava stellte noch in diesem Drittel auf 3:3. Trotz spielerischem Übergewicht der Innsbrucker blieb dieses Spiel heiß.

Die Haie blieben auch im Schlussdrittel das bessere Team, hatten in der 46. Minute bei einem Konter die große Chance auf die erneute Führung. Der aufgerückte Guimond scheiterte aber am Gäste-Schlussmann. Eine Minute später ließ Lammers die nächste Topchance liegen. Im Gegenzug jubelten dann aber wieder die Tschechen. Der Treffer diente auch als Sinnbild für die bisherige Saison der Tiroler, eine Unachtsamkeit machte das Tor erst möglich. Die Innsbrucker warfen in der Folge wieder alles in die Waagschale, doch Znojmo machte hinten dich und hatte auch das nötige Glück. Fünf Minuten vor dem Ende gab es dann ein weiteres Gastgeschenk für Znojmo, mit dem 3:5 war dann auch die Messe gelesen in der TIWAG-Arena. Der Treffer zum 3:6 war dann nur mehr für die Statistik.

HC TWK Innsbruck – Orli Znojmo 3:6 (1:1, 2:2, 0:3)
Tore: Yogan (10., 36.), Lammers (25.) bzw. Mrazek (5./pen), Luciani (32./pp, 55., 59.), Hlava (39.), Lattner (47.).

Quelle: erstebankliga.at