Alle Stimmen zu den Spielen der Sky-Konferenz der 30. Runde der Sky Go Ersten Liga

  • Alfred Tatar: „Es war sehr viel Rasenschach, möchte man sagen.“
  • Christian Ilzer: „Prinzipiell kann man Wacker Innsbruck fast zum Meistertitel gratulieren.“
  • Stefan Rakowitz: „Es gibt wahrscheinlich Schiedsrichter, die das pfeifen, aber vielleicht war es auch ein bisschen zu wenig.“
  • Thomas Sageder: „Wir hatten es jetzt auch bitter notwendig wieder einmal einen Punkt zu sammeln.“
  • Stefan Rapp: „Wir waren die ersten zwanzig, fünfundzwanzig Minuten nicht am Platz.“
  • David Sencar: „Es ist manchmal grausam.“
  • Roman Mählich: „Dem Sieg trauere ich heute schon ein etwas nach.“

Alle Stimmen zu den Spielen der Sky-Konferenz der 30. Runde der Sky Go Ersten Liga von Sky Sport Austria HD.

– 0:0 (0:0)

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir wollten natürlich zuhause gewinnen. Wenn man das Spiel Revue passieren lässt sieht man schon, dass wir zwei, drei sehr gute Torchancen hatten und Hartberg, glaube ich, keine. Also wir waren schon gesamt gesehen die etwas stärkere Mannschaft.“

…über einen möglichen Elfmeter an Rakowitz: „Es ist ein Elfmeter.“

…über die Tabellensituation: „Ich fühle mich da nicht so sicher, denn ich merke bei jedem Spiel wie eng die Spiele sind. Wir haben es in Kapfenberg vor kurzem erlebt, man kann ohne weiteres ein Spiel verlieren.“

…vor dem Spiel über Tadic und Dedic: „Es sind zwei sehr gute Spieler. Dario Tadic kenne ich auch sehr gut. Er hat bei mir sein Debut bei der Austria gefeiert und hat schon in jungen Jahren Bundesliga gespielt. Ich denke er hat sich wirklich noch gesteigert und spielt jetzt wirklich sehr routiniert und stark. Es sind beide ein bisschen andere Typen. Beide haben viele Tore geschossen, also wird es vielleicht auch ein Duell der Torjäger.“

…vor dem Spiel über den Hartberger Trainer Ilzer: „Ich nehme ihn total positiv wahr, weil vor der Saison keiner mit Hartberg in der Form gerechnet hat. Das ist zum großen Teil Ilzer zuzuschreiben, denn er hat eine super Mannschaft geformt.“

():

…über das Spiel: „Ich würde sagen es ist kein schlechtes Resultat. Ich denke, es wäre auf jeden Fall vielleicht mehr drinnen gewesen. Wir waren gut im Spiel, besser als in der letzten Partie. Wir waren von Anfang an gleich in den Zweikämpfen. Im Endeffekt, glaube ich, kann man sagen, dass der Punkt gerecht ist. Vielleicht war ein bisschen eine Unsicherheit da vom letzten Spiel. Ich meine wir haben acht Partien hintereinander gewonnen und dann die Niederlage. Ich weiß nicht ob wir die so gut verdaut haben. Ich bin froh mit dem Punkt heute, besser als eine Niederlage und jetzt müssen wir den Fokus auf Freitag legen und dann schauen, dass wir die nächsten drei Punkte einfahren.“

…über einen möglichen nicht gegebenen Elfmeter für ihn: „Ich weiß es nicht. Ich spiele mir den Ball in den Sechzehner rein und er läuft mir halt komplett rein. Es gibt wahrscheinlich Schiedsrichter, die das pfeifen, aber vielleicht war es auch ein bisschen zu wenig.“

(Torhüter ):

…vor dem Spiel über die starken Leistungen des gegnerischen Torhüters Florian Faist: „Respekt an den Herrn Faist. Ich habe ihm auch gerade mein Trikot gegeben, weil er es schon lange wollte. Er spielt wirklich eine gute Saison. Den verletzten Rene Swete vertritt er da richtig gut.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich glaube insgesamt kann man sagen, ein leistungsgerechtes Unentschieden. Erste Halbzeit hatten wir ein bisschen mehr vom Spiel, vor allem die erste halbe Stunde waren wir sehr gut eingestellt, aber wie gesagt, auch ohne wirklich große Torchancen zu haben. Zweite Halbzeit war dann Wacker besser, mit Lattenschuss und zwei, drei brenzligen Situationen waren sie zum Schluss hin dem Sieg vielleicht doch ein bisschen näher als wir.“

…über die strittige Elfmeterszene mit Rakowitz: „Da kann man Elfmeter geben. Rakowitz springt in den Meusburger rein, aber da kann man natürlich durchaus auf Elfmeter entscheiden.“

…über die Situation in der Tabelle: „Prinzipiell kann man Wacker Innsbruck fast zum Meistertitel gratulieren. Was uns anbelangt, wollen wir trotzdem noch die Blicke nach vorne richten. Vielleicht können wir noch den Vorsprung von Innsbruck reduzieren. Nach hinten schauen wollen wir nicht.“

…vor dem Spiel über den Ausfall von Sprangler: „Sven Sprangler ist ein absoluter Leitspieler in unserem Spiel, aber wir haben mit Philipp Siegl heute Ersatz für ihn gefunden, der die ganze Saison auf seinen Einsatz brennt, sich in dieser Situation, in der er ist, extrem professionell verhält. Er hat sich diese Chance heute mehr als verdient.“

():

…im Videobeitrag darüber, ob der Aufstieg nun das erklärte Ziel ist: „Natürlich. Alles andere wäre für mich sinnlos.“

(Legionär bei ):

…über seine Saison bei Augsburg: „Dass wir so früh den Nichtabstieg fertiggemacht haben ist für unseren Etat, für unsere Mannschaft, für unseren Verein natürlich sehr schön gewesen. Es ist sehr entspannend, wenn man jetzt drei Spieltage zur Brust hat, wo man ohne Druck spielen kann. Für mich selbst ist es auch sehr gut gelaufen. Da bin ich sehr froh, wie es im Moment ist und so kann man weitermachen.“

…über einen möglichen Transfer im Sommer: „Im Moment habe ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich stehe sehr gut da mit Augsburg. Ich fühle mich sehr wohl. Im Fußball kann immer irgendeine Geschichte passieren, wo man nicht dran glauben kann, aber ja, im Moment habe ich es überhaupt nicht vor, sondern ich bin Augsburg sehr glücklich. Jetzt haben wir noch drei Spiele zur Brust, wo wir möglichst viele Punkte machen wollen und dann hoffe ich, dass der Sommer ruhig bleibt.“

…über die Wichtigkeit des Nationalteams für ihn: „Das Nationalteam ist das Größte, wo man als Fußballer hinkommen kann. Da sind dreiundzwanzig Spieler in der Auswahl und ich bin sehr stolz einer davon zu sein. Ich bin sehr stolz jetzt ein ernsthafter Kandidat für die Startelf zu sein. Ich freue mich sehr auf die Spiele. Den Gastgeber, den Weltmeister und Rekordweltmeister kriegt man nicht allzu oft vor die Füße und sowieso nicht innerhalb von zehn Tagen. Das wird auf jeden Fall ein Highlight für uns, unsere kleine Mini-WM sage ich. Es wird auf jeden Fall super werden.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Aufseiten der Hartberger haben auch die Standardsituationen nicht zum Ziel geführt. Innsbruck konnte sich durch die dicht gestaffelte Abwehr nicht durchsetzen. Daher, unterm Strich, ein logisches 0:0. Ich hatte eigentlich vor dem Spiel mit viel mehr gerechnet und bin sehr enttäuscht. Allerdings ist es für beide ein gewonnener Punkt.“

…darüber, ob Innsbruck dem Meistertitel schon näher ist: „Innsbruck bleibt der Topfavorit.“

…in der Halbzeitpause über die erste Halbzeit: „Es war sehr viel Rasenschach, möchte man sagen.“

…in der Halbzeitpause über Michael Gregoritsch, der am Tivoli die Partie live verfolgt: „Ich denke, dass Michael Gregoritsch eine fantastische Saison spielt. Wie er sich in der deutschen Bundesliga etabliert hat ist wirklich aller Ehren wert.“

…vor dem Spiel über die Möglichkeiten der Hartberger auf den Meistertitel: „Meistertitel ist natürlich eine sehr hohe Stufe, die sie noch erklimmen könnten, also da ist Innsbruck auch durchaus eine sehr gefestigte Mannschaft, dass sie, auch wenn sie heute verlieren würden, die letzten Runden den Meistertitel noch ins Trockene bringen können. Aber, bei diesem unglaublichen Lauf, den die Hartberger haben, ist bei einer Siegesserie bis zum Schluss auch durchaus alles möglich, weil ja die Innsbrucker im letzten Quartal auch noch gegen sehr starke Teams spielen müssen.“

…vor dem Spiel über das Stürmerduell Dedic gegen Tadic „Natürlich sind das herausragende Leute auf beiden Seiten, ohne Wenn und Aber, das muss man sagen. Ich denke, dass Dedic vom Spielerischen her, von der Spielintelligenz noch ein bisschen die Nase vorne hat. Er kann ein Spiel lesen, auch wirklich gute Pässe spielen und seine Mitspieler einsetzen. Auf der anderen Seite hat Tadic eine Wucht und Präzision, vor allem bei Standardsituationen, die unheimlich ist. Es halten sich beide Stärken ziemlich die Waage. Aber ich sage es noch einmal, das sind wirklich herausragende Leute, für die es wert ist den Tivoli zu stürmen.“

– 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: Walter Altmann

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben uns hier schon vorgenommen, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Deshalb kann ich mit dem 1:1 nur schwer leben. Speziell wenn man sieht, wie oft wir dann klar vor das Tor gekommen sind. Es war einfach am Ende irgendwie nicht mehr drinnen. Man muss einfach über neunzig Minuten die brutale Aufmerksamkeit haben. Die hatten wir speziell beim Gegentor nicht. Und wir werden im Moment einfach sehr hart bestraft für solche Unaufmerksamkeiten. Man sieht einfach, dass man weiter dranbleiben und fleißig bleiben muss, dann wird sich dieses Blatt auch wieder wenden.“

…über die Tätlichkeit von Dembélé: „Es war schon eine Situation, wo wir ein Stück weit glücklich waren. Also es hätte auch in eine noch dunklere Richtung gehen können.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Gegen Liefering, eine sehr gute Mannschaft, auswärts einen Punkt zu holen freut mich für die Mannschaft. Wir hatten es jetzt auch bitter notwendig wieder einmal einen Punkt zu sammeln. Ich denke trotzdem, dass meine Mannschaft ein bisschen eine Reaktion in dem Spiel gezeigt hat. Darauf kann man, glaube ich, ein bisschen aufbauen. Ich möchte mich zusätzlich auch noch bei unseren mitgereisten Fans bedanken, weil es nicht ganz selbstverständlich ist, dass sich trotzdem immer wieder so viele Personen finden, die uns unterstützen und dafür ein herzliches Danke.“

(Sky Experte):

…über die Tätlichkeit von Dembélé: „Das ist eine rote Karte.“

…über den Treffer von Romano Schmid: „Der Abschluss ist wirklich sehr schön. Ich glaube es ist für Schmid schon auch ein wichtiges Tor, weil er in letzter Zeit auch schon mit seinen Leistungen und seiner eigenen Performance gehadert hat. Für ihn ist dieses Tor eminent wichtig.“

– 2:3 (1:2)

Schiedsrichter: Josef Spurny

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir waren die ersten zwanzig, fünfundzwanzig Minuten nicht am Platz. Am Platz schon, aber zu wenig aggressiv in den Zweikämpfen. Das hätten wir eigentlich angesprochen gehabt, aber okay. Daraus resultierten auch die zwei ersten Gegentreffer. Wie gesagt, die Mannschaft hat trotzdem Moral bewiesen, hat den Rückstand aufgeholt, aber es tut natürlich weh, wenn man dann in der letzten Minute so ein Tor kassiert.“

(Torhüter ):

…darüber wie unglücklich man nach dem späten Gegentor ist: „Wenn man ein 2:0 aufholt auf ein 2:2 und dann in der zweiundneunzigsten noch einmal so ein Steirer-Tor kriegt, dann sehr unglücklich.“

():

…über das Spiel: „Aufgrund dessen, dass wir die erste Halbzeit großteils verschlafen haben, müssen wir jetzt leider damit leben. Es ist manchmal grausam. Wir sind super zurückgekommen, haben die zwei Tore aufgeholt und dann in der letzten Sekunde den Gegentreffer gekriegt. Ist leider so.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Das Ergebnis steht ja im Sport immer über allem. Heute sind wir natürlich glücklich. Wenn du so spät zuschlägst, ist es natürlich doppelt glücklich, aber der Sieg war, meines Erachtens, hochverdient, weil wir wirklich gegen Kapfenberg in neunzig Minuten keine Torchance zugelassen haben.“

(Torhüter ):

…über das Spiel: „Jetzt haben wir wieder einmal drei Tore gemacht. Wir hatten die Spiele davor auch, vor allem gegen Liefering, viele Chancen und haben sie nicht gemacht. Im Großen und Ganzen war die erste Halbzeit sehr gut. Die zweite Halbzeit haben wir weniger gut gespielt und viele lange Bälle, aber sonst war es eigentlich okay.“

():

…über das Spiel: „Ich glaube, dass wir es mit den Möglichkeiten, die wir hatten, schon viel früher zumachen hätten müssen. Aber dann hat uns das Glück schlussendlich wieder einmal belohnt, also es ist schon lange her, dass es uns das letzte Mal so belohnt hat. Schlussendlich, glaube ich, war es schon verdient.“

(Sky Experte):

…über das Torwartverhalten beim 0:1 für Wattens: „Das darf er nicht bekommen. Da spekuliert er darauf, dass es einen Stanglpass oder eine Flanke gibt und öffnet völlig das kurze Eck. Das darf nicht sein.“

– 2:2 (1:1)

Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir wollten natürlich dieses Spiel unbedingt gewinnen. Dem Sieg trauere ich heute schon ein etwas nach. Von der Einstellung, der Disziplin, vom Läuferischen, der Bereitschaft das Spiel zu drehen, war das alles in Ordnung. Aus meiner Sicht haben wir im Prinzip beide Anfangsphasen bei beiden Spielhälften total verschlafen. Ich bin eher enttäuscht ob der Leistung. Ich habe mir vorgestellt, dass wir heute noch dominanter auftreten können, auch bessere Torchancen herausspielen können, dass wir uns, was das Fußballerische angeht, besser in Szene setzen können. Das ist uns nur teilweise gelungen. Die Konzentrationsschwächen, jeweils zu Beginn der Halbzeiten, tun dann halt weh.“

…vor dem Spiel über den gestrigen Sieg der Rieder und was das für seine Mannschaft bedeutet: „Es ist komplett egal. Wir haben das überhaupt nicht thematisiert. Wir halten es wirklich so, und ich glaube das ist das einzig Richtige in der Situation, dass wir nur mehr auf uns schauen, nicht links, nicht rechts, nicht was in der Vergangenheit war, nicht was vielleicht in ein paar Wochen sein wird. Es zählen für uns nur diese kommenden neunzig, fünfundneunzig Minuten gegen starke Vorarlberger. Nur das zählt.“

():

…darüber, ob man mit dem Punkt zufrieden sein kann: „Nein, man kann nicht zufrieden sein, weil wir jetzt in einer Phase sind, wo man jedes Spiel drei Punkte holen muss, egal gegen wen wir spielen. Im Fußball ist es so. Du kriegst die Punkte nicht, wann du willst. Du musst mehr kämpfen, dann kriegst du die Punkte. Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und, ich glaube, alles probiert, aber es ist nicht gegangen. Wir schauen weiter. Wir sind noch da. Auch wenn wir es nicht wollen, müssen wir jetzt auch ein bisschen auf die Tabelle schauen. Aber wenn wir nicht unsere Punkte kriegen, ist es egal was die anderen machen.“

…darüber, ob er Dossou bei seinem ersten Treffer gefoult hat: „Im Spiel war es ganz schnell und jetzt habe ich es im Fernseher gesehen. Hier schaut es nach viel aus, aber im Spiel war es ganz wenig Kontakt. Man kann auch Foul geben. Der Schiri hat so entschieden.“

():

…über das Spiel: „Ich finde das Unentschieden sehr schade für uns. Ich glaube wir haben heute sehr viel investiert. Wir sind leider zweimal in Rückstand geraten und haben uns aber stark zurückgekämpft. Am Ende hat es leider nicht gereicht, aber mit der Leistung können wir, glaube ich, zufrieden sein. Ich glaube es ist noch nichts verloren. Wir haben jetzt noch sechs Spiele. Am Freitag spielen wir jetzt in Hartberg. Jetzt heißt es gut erholen und dann in Hartberg zuschlagen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Die Jungs haben es heute wirklich absolut verdient. Sie haben alles reingehaut was sie hatten. Ich bin ganz stolz auf sie. Ich habe in der Halbzeit das Ganze ein bisschen umgestellt, weil wir dann einfach zu viele Räume hatten, die wir nicht verteidigen konnten. Das haben sie zweite Halbzeit wirklich sehr gut gemacht. Wir hatten noch die eine oder andere Möglichkeit. Mit ein bisschen Glück hätten wir vielleicht gewonnen, aber wir sind jetzt nicht mit dem Punkt unzufrieden.“

…über die langwierige Geschichte mit seiner Zulassung zum UEFA-Prolizenzkurs: „Dazu sage ich nichts mehr.“

(Sky Experte):

…über das Spiel aus Sicht der Wiener Neustädter: „Es hat deshalb nicht gereicht, weil Lustenau nicht versucht hat mit wenig Aufwand wieder heil nachhause zu kommen. Trotzdem sollte man jetzt nicht unbedingt den Kopf in den Sand stecken. Zu glauben, ich habe heute zwei wichtige Punkte verloren, wenn man das in den Köpfen lässt, dann ist das kein guter Start für das nächste Spiel. Daher muss man das abhaken. Solche Spiele passieren. Man kann zuhause gegen Lustenau auch einmal nur einen Punkt holen. Das nächste Spiel ist entscheidend, nicht, über das jetzige zu weinen.“

…über Plassneggers Antwort auf die Frage zum UEFA-Prolizenzkurs: „Ich verstehe ihn auf jeden Fall, weil, wenn praktisch jedes Interview mit dieser Fragestellung beginnt oder endet, dann hängt dir das sicher irgendwann zum Hals raus. Ich denke allerdings, und da muss ich den Willi Ruttensteiner im Nachhinein jetzt ein wenig in die Pflicht nehmen, man hätte das Problem ganz einfach gelöst. Ganz einfach, erst dann, wenn du im Besitz des Scheines bist, darfst du in der jeweiligen Leistungsstufe trainieren und nicht, wenn du schon den Kurs machst. Wenn du jetzt Auto fahren willst, dann darfst du auch erst, wenn du den Schein hast und nicht, wenn du schon den Kurs machst. Da hat der Willi Ruttensteiner aus meiner Sicht versagt. Er hat das alles verwässert und jetzt hat man die Malaise. Das ist alles ein Gemurkse.“

…über den Treffer von Jodel Dossou: „Was in dieser sehr schönen Aktion von Dossou bemerkenswert ist, das Dribbling gegen die Laufrichtung ist ihm immer ein probates Mittel um seinen gegnerischen Spieler ins Leere laufen zu lassen. Dossou hat hier eine hervorragende Einzelleistung gezeigt.“

…vor dem Spiel über die Torflaute von Salihi: „Wir haben ja im Herbst gesehen, dass Salihi praktisch aus einer Nullchance ein Tor gemacht hat. Da, wo er aufgetaucht ist, hat es sofort Toralarm gegeben. Jetzt mit der Wintervorbereitung hat er irgendwie den Faden verloren. Vielleicht war er auch durch Krankheiten und Verletzungen in seiner physischen Ausbildung ein wenig zurückgeworfen. Er scheint mir unter Anführungszeichen nicht in der Fitness zu sein, die er noch im Herbst hatte. Jetzt sind natürlich andere gefordert das zu übernehmen, was Salihi bisher geleistet hat. Ebenhofer hat sich da, aus meiner Sicht, besonders hervorgetan. Ljubic zieht jetzt noch nach.“