Hörtnagl: „Es laufen viele Verträge aus“

FC Wacker Innsbruck-General Manager Alfred Hörtnagl hat sich beim 2:1-Erfolg der Innsbrucker gegen den SV Horn im Sky-Interview über Pascal Grünwald und Andreas Hölzl geäußert. Hörtnagl erklärt die Gründe, warum die Verträge der beiden „Urgesteine“ nicht verlängert werden. Der 50-Jährige spricht auch über die weitere Kaderplanung der Tiroler. Wacker Innsbruck liegt nach der 26. Runde in der Sky Go Ersten Liga mit 34 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Alfred Hörtnagl:
…über die Gründe, warum die Verträge von Grünwald und Hölzl nicht verlängert werden: „Ich denke es ist wichtig, dass eine gewisse Klarheit da ist. Es laufen halt viele Verträge aus und bei Andi Hölzl, glaube ich, war es sehr schwierig in den letzten zweieinhalb Jahren in Innsbruck. Er hat in letzter Zeit relativ wenig gespielt und für die Zukunft haben wir da jetzt keinen Platz mehr gesehen, aber auch ganz offen kommuniziert. Bei Pascal ist es so, dass er ein sehr stabiler, sicherer Torhüter ist aber sicherlich auch mit seinem Körper zu kämpfen hat und eben nicht so oft, so viel und so kontinuierlich gespielt hat und deswegen haben wir die Entscheidung getroffen, dass es nicht über die Saison hinausgeht.“

…über die weitere Kaderplanung: „Wir haben einen Stamm, es werden aber auch junge Spieler in der nächsten Saison hochgezogen, die jetzt schon eine gute Entwicklung machen und natürlich werden wir dann auf dem Transfermarkt aktiv werden und so schauen, dass wir wieder eine gute, schlagkräftige Mannschaft haben.“

Für Sky-Experte Alfred Tatar ist das Alter eines Spielers kein Kriterium, wenn es um die Leistung geht. Er ist der Meinung, dass der Zeitpunkt für die Entscheidung im Fall Grünwald und Hölzl nicht optimal getroffen worden ist, da sich die Innsbrucker noch im Abstiegskampf befinden.

Alfred Tatar (Sky Experte):
…darüber, dass die Verträge von Pascal Grünwald und Andreas Hölzl nicht verlängert werden: „Alter ist kein Kriterium dafür ob man gut oder nicht gut ist. Scheinbar dürften es Gründe, die wir nicht kennen, dass man auf so verdiente Spieler in der kommenden Saison verzichtet, was für mich auch insofern interessant ist, dass man das zum jetzigen Zeitpunkt macht obwohl man noch im Abstiegskampf steckt. Wie man weiß können solche Entscheidungen eine gewisse Unruhe in die Mannschaft bringen. Insgesamt eine Entscheidung die man noch hinauszögern hätte können.“

ALLE SPIELE, ALLE TORE DER 26. RUNDE IN DER SKY GO ERSTEN LIGA