Kapfenberger SV gibt neuen Trainer bekannt

Der Kapfenberger SV gibt auf Facebook seinen neuen Trainer bekannt. Stefan Rapp übernimmt bei den Falken ab sofort den Posten als Cheftrainer. Erst am Mittwoch mussten sich die Steirer von Robert Pflug trennen, der aus privaten Gründen zurückgetreten war.

Der neue Mann wird bereits heute beim Auswärtsspiel der Steirer bei Austria Lustenau (ab 18 Uhr live auf Sky Sport Austria HD) auf der Betreuerbank sitzen. Der KSV 1919 liegt nach vier Spieltagen in der neuen Saison mit nur einem Punkt am Tabellenende der sky go Ersten Liga.

Rapp war letzte Saison in der Regionalliga Ost beim SC Ritzing tätig und trainierte seit Sommer die Amateure des KSV in der steirischen Landesliga.

Medienmitteilung Kapfenberger SV

Die Laufbahn von Stefan Rapp

Der ehemalige Profi mit Stationen bei  SW Bregenz, FC Lustenau und der SpG Wattens/Wacker startete seine Trainerkarriere 2007 als Spielertrainer beim SV Absam, ehe er 2009 zum SC Schwaz wechselte.

Nach einem Jahr in Schwaz wurde er 2010 Individualtrainer bei Wacker Innsbruck, wo er zum Trainerstab von Walter Kogler und darauf von Roland Kirchler gehörte.

2013 wechselte Rapp dann zum SC Ritzing ins Burgenland, wo er zunächst als Co-Trainer arbeitete. Ein Jahr darauf wurde er zum Cheftrainer berufen und führte die Burgenländer 2014/15 zum Meistertitel in der Regionalliga Ost. Aufgrund der vorausgegangenen Insolvenz wurde dem SC Ritzing jedoch die Lizenz verweigert und der Spielbetrieb in der Erste Liga verwehrt. Nach neuerlicher Insolvenz  trat Rapp im Frühling 2016 als Trainer bei den Burgenländern zurück.

Zuletzt betreute er gemeinsam mit Gregor Pötscher das Trainingscamp der vereinslosen Fußballprofis, ehe er im Juli das Training bei den KSV Amateuren aufnahm. Nachdem der bisherige Trainer Robert Pflug am Dienstag sein Amt zurücklegte, wurde Stefan Rapp zum Cheftrainer der Profimannschaft der KSV 1919 bestellt.

Bild: GEPA