Daniel Ricciardo verlässt Red Bull Racing mit Saisonende

Überraschung auf dem Formel-1-Fahrermarkt: Der Australier Daniel Ricciardo verlässt nach fünf erfolgreichen Jahren den Red-Bull-Rennstall, das teilte das einstige Weltmeisterteam am Freitag mit. Der 29-Jährige habe seine Entscheidung kürzlich mitgeteilt. Sein Weg führt wohl zu Renault an die Seite des Emmerichers Nico Hülkenberg. Eine Bestätigung stand zunächst aus.

„Wir respektieren Daniels Entscheidung und wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Ricciardo gehörte ab 2008 zur Red-Bull-Nachwuchsakademie, aus der auch der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) hervorging.

https://www.skysportaustria.at/f1/renault-bestaetigt-verpflichtung-von-ricciardo/

2014 wurde er Vettels Teamkollege und bezwang den amtierenden Champion im Stallduell. Für Red Bull gelangen Ricciardo sieben Siege, darunter Ende Mai beim Prestigerennen in Monaco. Insgesamt stand er 29-mal für die Bullen auf dem Podium.

Red Bull muss nun nach einem zweiten Piloten neben dem Niederländer Max Verstappen (Vertrag bis 2020) suchen. Ein logischer Kandidat wäre Carlos Sainz jr., der derzeit für Renault fährt, aber vertraglich noch an Red Bull gebunden ist. Eine weitere Option wäre, den Franzosen Pierre Gasly vom Schwesterteam Toro Rosso zu befördern.

Ricciardo wiederum dürfte es zu den Franzosen ziehen, die ehrgeizige Ziele haben: 2019 möchte das Werksteam um Siege fahren, im Jahr darauf um die Weltmeisterschaft. Nach zwölf von 21 Saisonrennen hat Renault als WM-Vierter 82 Punkte auf dem Konto, 141 weniger als der Dritte Red Bull.

Beitragsbild: Getty Images

(SID)