Formel 1: Neuling Haas stellt Auto für Debütsaison vor

Barcelona (APA/dpa) – Das neue Formel-1-Team Haas hat einen Tag vor dem Testauftakt das Auto für seine Premieren-Saison vorgestellt. Der in grau und rot gehaltene VF-16 soll am Montag bei den Probefahrten in Barcelona erstmals auf seine Qualitäten geprüft werden. „Unser Ziel mit diesem Auto ist es, Punkte zu sammeln“, sagte Teamchef Günther Steiner in einer Mitteilung vom Sonntag.

„Wir müssen erstmal beweisen, dass wir die Aufgabe bewältigen und Rennen beenden können, dass wir von den Fans und anderen Teams respektiert werden“, erklärte Steiner die Zielsetzung für die kommenden Monate. Hinter dem Team steht der US-Unternehmer Gene Haas. Der Geschäftsmann ist motorsportbegeistert und gründete bereits ein Team für die US-Rennserie Nascar.

Als Stammfahrer verpflichtete der Rennstall den Franzosen Romain Grosjean von Lotus und den Mexikaner Esteban Gutierrez, der in der Königsklasse bereits für Sauber fuhr. Seine Motoren erhält das Haas-Team von Ferrari, das dem Neuling auch weitere Unterstützung gewährt.

(Schluss) tsi/pn
Beitragsbild: Screenshot Twitter Haas F1 Team