Formel 1: Rosberg gewinnt Saisonauftakt in Melbourne

Melbourne (APA) – Nach einem missglückten Start sind die beiden Mercedes-Piloten doch noch zu einem Doppelsieg beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne gefahren. Die Nase vorne hatte diesmal Nico Rosberg. Der Deutsche verwies den Weltmeister aus Großbritannien und den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel auf die Plätze. Fernando Alonso überstand einen heftigen Unfall unverletzt.
Horror-Crash: Alonso kracht in Gutierrez rein

Für Rosberg war es bereits sein vierter Sieg in Serie. Der 30-Jährige hatte auch die letzten drei Rennen der Vorsaison für sich entschieden. Insgesamt hält der Vizeweltmeister nun bei 15 Erfolgen in der Motorsport-Königsklasse. „Unglaublich, unglaublich“, meinte Rosberg.

Rosberg über Alonso: „Das sah echt heftig aus“

Mitentscheidend für den Erfolg war die clevere Mercedes-Reifenstrategie nach der rund 20-minütigen Unterbrechung des Rennens. Die Mercedes-Piloten setzten auf Medium-Reifen, während Vettel auf den superweichen Pneus unterwegs war. Bis zur Unterbrechung war Vettel in Führung gewesen, nachdem beide Mercedes den Start verpatzt hatten.

Vettel: „Haben auf Sprint-Taktik gesetzt“

Beim Crash zwischen Alonso und dem Mexikaner Esteban Gutierrez stockte den Zuschauern in der 17. Runde der Atem: Nach einem missglückten Überholmanöver gegen den Haas-Piloten überschlug sich der McLaren von Alonso spektakulär und wurde komplett zerstört. Der Spanier konnte anschließend alleine aus dem Wrack aussteigen und blieb wie Gutierrez unverletzt.

Horner begrüßt Rückkehr zum alten Quali-Modus

„Das war ein ziemlich beängstigender Moment“, sagte Alonso. „Diese Sachen passieren in der Formel 1 unglücklicherweise. Zum Glück hat es keine Konsequenzen gehabt.“ Das war auch für Gutierrez vorrangig: „Gott sei Dank sind wir beide okay.“

Alonso: „Ein erschreckender Moment“


Hinter Vettel wurde Lokalmatador Daniel Ricciardo im Red Bull Vierter. Der Wagen seines Teamkollegen Daniil Kwjat streikte schon vor dem Start, weshalb das Rennen ohne ihn über die Bühne ging. Hinter Williams-Fahrer Felipe Massa erntete Romain Grosjean als Sechster die ersten Punkte für den US-Rennstall Haas bei dessen Formel-1-Debüt. Die beiden Toro Rosso von Carlos Sainz jr. und Max Verstappen beendeten das Rennen auf den Plätzen neun und zehn.

Beitragsbild: Getty Images