Hamilton kritisiert verspätete Cockpitschutz-Einführung
Die Strategie-Kommission der Motorsport-Königsklasse hatte am Donnerstag beschlossen, erst ab 2018 die Cockpits mit einem Schutz zu versehen und nicht – wie zunächst angenommen – schon ab dem kommenden Jahr. Das System „Halo“ sei dabei eine starke Option, hieß es vom zuständigen Gremium.
„Es sieht nicht gut aus, das wissen wir selbst, aber diese 17 Prozent kann man nicht ignorieren“, betonte Hamilton. Um 17 Prozent soll „Halo“, ein ringförmiger Titanbügel über dem Kopf des Fahrers, die Überlebenschancen erhöhen. „Und es wird mit der Zeit hoffentlich weiter entwickelt auf 30 Prozent, 40 Prozent Ende 2017“, sagte der britische Mercedes-Pilot. „Ich hoffe, dass in dieser Zeit, in der wir es drauf haben könnten, keinem etwas passiert, mich eingeschlossen.“
Hamilton war ursprünglich ein absoluter Gegner eines Cockpitschutzes, ließ sich dann aber überzeugen. Nach Angaben des deutschen Ferrari-Stars Sebastian Vettel befürworten 95 Prozent der Fahrer den Schutz.
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