Mercedes verlängert mit Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hält Mercedes wie erwartet die Treue. Wie der Weltmeister-Rennstall am Donnerstag im Vorfeld des Großen Preises von Deutschlandbekannt gab, wurde der zum Jahresende auslaufende Vertrag mit dem 33 Jahre alten Engländer vorzeitig bis 2020 verlängert. Laut ‚Sun‘ lässt sich Mercedes das ganze 40 Mio. Pfund (rund 45 Mio. Euro) im Jahr kosten.

„Seitdem Toto Wolff und ich im Winter zusammensaßen, war diese Vertragsverlängerung im Grunde genommen nur eine Formalität“, sagte Hamilton: „Ich bin seit 20 Jahren Teil der Rennfamilie von Mercedes, und ich habe mich nie wohler in einem Team gefühlt. Wir sind auf und abseits der Rennstrecke auf einer Wellenlänge – und ich freue mich auf weitere Siege in der Zukunft.“

Hamilton hatte 2013 bei Mercedes die Nachfolge von Rekordweltmeister Michael Schumacher angetreten. 2014, 2015 und 2017 gewann der Brite im Silberpfeil die Fahrer-Weltmeisterschaft. Von 2014 bis 2017 feierte Hamilton mit Mercedes den Gewinn der Konstrukteurs-WM. 2008 gewann er auf McLaren seine erste Fahrer-WM.

Wolff hofft auf weitere Erfolge mit seinem Superstar. „Ich bin fest davon überzeugt, dass einige unglaubliche Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte noch vor uns liegen“, so der Mercedes-Teamchef: „Das meiste zu Lewis als Formel-1-Fahrer ist bereits gesagt – er ist einer der Größten in der Geschichte des Sports und seine Rekorde sprechen für sich.“

Hamilton zeichne „sein erbarmungsloser Antrieb“ aus, „sich selbst zu verbessern, seine emotionale Intelligenz als Teammitglied und seine große Loyalität gegenüber seinem Umfeld.“ Mercedes sei zu Hamiltons „Heimat in der Formel 1“ geworden.

Beitragsbild: Gettyimages

(SID)