Rosberg trotz Hamilton-Sieg in Abu Dhabi Weltmeister

Abu Dhabi (APA) – Nach zwei zweiten Plätzen in der Gesamtwertung und insgesamt 206 Grand Prix hat sich Nico Rosberg erstmals den Titel des Formel-1-Weltmeisters gesichert. Der Deutsche beendete das Saisonfinale in Abu Dhabi als Zweiter und rettete damit fünf Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen WM-Rivalen und Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel, der am Sonntag von der Pole Position gewann.

Rosberg-Jubel, Stagediving und Respekt von Vettel

Rosberg ist der dritte Formel-1-Weltmeister aus Deutschland nach Rekord-Triumphator Michael Schumacher, der sieben Titel holte, und Vierfach-Champion Sebastian Vettel. Der 31-Jährige entschied die mit 21 WM-Läufen bisher längste Saison der Geschichte für sich. Hamilton holte mit zehn Siegen einen mehr als sein Konkurrent und damit so viele wie noch nie zuvor ein Vize-Weltmeister in einem Jahr. Tagesdritter wurde in einem dramatischen Finish Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der damit den vierten WM-Platz gegenüber Max Verstappen verteidigte.

Rosberg: „Das war heftig, echt ekelhaft“

Beitragsbild: Getty Images