FAC-Trainer Maresch: „Die Schlinge wird enger“

Für den Floridsdorfer AC wird es im Tabellenkeller immer enger: Nach der 1:2-Niederlage gegen den Tabellenneunten Blau-Weiß Linz beträgt der Rückstand auf die Oberösterreicher nun schon fünf Punkte – ins Jahr 2017 ist man noch als Vorletzter gegangen.

„Nach dem 1:1 ist nicht mehr viel von uns gekommen“

„Wir sind 1:0 in Rückstand gegangen, haben dann probiert das 1:1 zu machen. Ich glaube man hat es dann gemerkt, wir sind stärker geworden. Es ist dann passiert, das 1:1 war da, aber dann ist von unserer Seite nicht mehr viel gekommen. Wir haben dann probiert eben auch auf das 2:1 zu spielen aber waren dann nicht zwingend“, so Trainer Franz Maresch über das Spiel gegen die Linzer.

Eine Nervenschwäche gegen direkte Gegner (zweite in Folge nach dem 0:2 in Horn) sieht der FAC-Coach nicht: „Der Mannschaft ist klar bewusst, mir ist klar bewusst, um was es da geht. Eine Nervensache kann das nicht sein.“

Immer wieder wird bei den Floridsdorfern die Abschlussschwäche angesprochen, Geschäftsführer Dominik Glawogger nimmt dabei aber das ganze Team in die Pflicht:  „Ich denke es geht nicht immer nur um die angreifenden Spieler, es geht um die gesamte Mannschaft. Wie man von hinten nach vorne versucht den Ball zu kombinieren.“

Für den FAC wird es Zeit, das Ruder wieder herumzureißen. Aus den vergangenen acht Partien hat man nur drei Punkte ernten können – zwei Siege sind es nur in den letzten 15 Spielen gewesen. Die Situation für die Wiener wird immer prekärer: „Es ändert sich nichts, im Gegenteil, die Schlinge wird enger“, meint Maresch angesprochen auf die aktuelle Lage.

Die nächste Chance auf eine Trendwende gibt es für die Floridsdorfer am Freitag gegen die ebenfalls kriselnden Wiener Neustädter. Zu sehen ist das Spiel ab 18:00 Uhr live auf Sky Sport Austria HD.