Lautern verdirbt Büskens-Comeback

(SID) – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Comeback von Trainer Mike Büskens bei der SpVgg Greuther Fürth verdorben und seine Aufstiegsambitionen unterstrichen. Der viermalige deutsche Meister besiegte die Franken mit 2:1 (1:0) und verbesserte sich zunächst auf Rang drei.

Fürth, im Vorjahr erst in der Aufstiegs-Relegation am Hamburger SV gescheitert, steckt dagegen nach einem Sieg aus den letzten elf Spielen im Tabellenkeller fest. Der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz könnte an diesem Spieltag auf vier Punkte schrumpfen. Die Treffer der Pfälzer erzielten Eigengewächs Jean Zimmer (38.) und Chris Löwe (48./Foulelfmeter), für die Gäste traf Niko Giesselmann (85.).

Bei den Fürthern hatte Büskens, der den Klub 2012 erstmals in die Bundesliga geführt hatte, den erfolglosen Frank Kramer beerbt. Beim FCK warf sein Kollege Kosta Runjaic nach dem „schlechtesten Spiel, seit ich hier bin“, beim 0:2 in Frankfurt in Kevin Stöger, Amin Younes und Kerem Demirbay drei Spieler aus dem Kader.

Der FCK begann auch schwungvoll, doch nach einigen Minuten fand die Fürther Defensive ihre Ordnung. So war ein Distanzschuss von Zimmer, den Gästekeeper Wolfgang Hesl wegen eines Schritts in die falsche Richtung nicht parierte, zur Führung nötig. Nicht einmal zwei Minuten nach dem Wechsel foulte Ronny Philp im Strafraum Simon Zoller, Löwe verwandelte den Strafstoß sicher.

Beste Spieler der Lauterer waren Alexander Ring und Zimmer. Bei den Franken hinterließ Giesselmann den besten Eindruck.