1:1 in Nürnberg – Karlsruhe fällt zurück

(SID) – Der Karlsruher SC hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga an Boden verloren. Der KSC musste sich beim 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 (1:1) begnügen und fiel mit 39 Punkten vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Der Rückstand auf den Aufstiegsrang beträgt zwei Zähler.

Nürnberg verpasste derweil den dritten Sieg in Folge und bleibt mit 34 Punkten vorerst Sechster. Guido Burgstaller (4.) hatte die Franken in Führung gebracht. Rouwen Hennings (45.) sorgte mit seinem Ausgleich dafür, dass Karlsruhe auch im fünften Spiel in Serie ungeschlagen blieb.

Die Gastgeber erwischten vor 30.458 Zuschauern einen Traumstart. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Peniel Mlapa und Jakub Sylvestr traf Burgstaller zur schnellen Führung. In einer unterhaltsamen und temporeichen Begegnung zeigte sich der KSC aber nur kurz geschockt. Manuel Torres vergab die Chance zum Ausgleich (10.).

Die Gäste waren in der Folge spielbestimmend, Nürnberg lauerte auf Konter. Torjäger Sylvestr bot sich dabei zweimal die Chancen zum zweiten Treffer (25. und 40.). Karlsruhe belohnte sich für seine Bemühungen aber noch vor der Pause mit dem Ausgleich. Nach Vorarbeit von Torres erzielte Hennings sein achtes Saisontor.

Wenige Sekunden nach Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte Niklas Stark an KSC-Torhüter René Vollath. Die Gäste versteckten sich aber weiterhin nicht, hatten aber Mühe, sich klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Nürnberg blieb immer gefährlich und hatte bei einem Pfostenschuss von Jan Polak Pech (76.). In der Schlussphase lenkte Vollath einen Schuss von Danny Blum an die Latte (89.).

Bei Nürnberg überzeugte in erster Linie Burgstaller, beim KSC verdienten sich Hennings und Jan Mauersberger gute Noten.