Federer mit gelungenem Auftakt in Halle

Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer hat seine Auftaktpartie beim Rasenturnier in Halle/Westfalen problemlos gewonnen. Der 36 Jahre alte Weltranglistenerste siegte in der ersten Runde gegen den Slowenen Aljaz Bedene 6:3, 6:4 und feierte seinen 17. Erfolg auf Rasen in Serie. Die früheren Titelträger Philipp Kohlschreiber (34) und Florian Mayer (34) sind als erste Deutsche ins Achtelfinale eingezogen.

Der gebürtige Augsburger Kohlschreiber setzte sich am Dienstag gegen den Ungarn Marton Fucsovics durch, der beim Stand von 4:6, 6:3, 2:1 für Kohlschreiber verletzt aufgeben musste. „Das Match war hart umkämpft. Es war auf jeden Fall eine Steigerung. Es war sehr schade, dass das Match so zu Ende geht. So will man nicht gewinnen“, sagte Kohlschreiber.

Mayer gewann beim überraschend deutlichen 6:2, 6:2 gegen den Franzosen Richard Gasquet erst sein zweites Hauptfeldmatch in diesem Jahr auf der ATP-Tour. „Ich gehe hier auf den Centre Court, und bin irgendwie ein anderer Mensch. Ein toller Sieg für mich heute. Das Jahr lief ja nicht gerade erfolgreich bisher“, sagte Mayer.

Mischa Zverev scheiterte dagegen als vierter Deutscher in der ersten Runde. Der 30 Jahre alte Hamburger unterlag dem acht Jahre jüngeren Russen Karen Chatschanow 6:7 (5:7), 3:6.

Im Achtelfinale der Wimbledon-Generalprobe trifft Halle-Rekordsieger (neun Titel) Federer auf den Franzosen Benoit Paire. In der Vorwoche hatte Federer nach zweieinhalb Monaten Pause während der Sandplatzsaison erstmals das Rasenturnier in Stuttgart gewonnen. Bereits mit dem Finaleinzug am Weissenhof hatte er French-Open-Sieger Rafael Nadal (Spanien) zum dritten Mal in diesem Jahr von der Spitze der Weltrangliste verdrängt.

Um diese Position zu behaupten, muss Federer seinen Titel bei den Gerry Weber Open erfolgreich verteidigen. Zehn Siege bei einem Turnier sind dem Australian-Open-Champion in seiner Karriere noch nicht gelungen. In Wimbledon (ab 2. Juli) peilt Federer seinen neunten Titel an.

Kohlschreiber und Mayer waren in Stuttgart zu Beginn der Rasensaison jeweils noch am Usbeken Denis Istomin gescheitert – Kohlschreiber in der ersten Runde, Mayer nach seinem Auftaktsieg gegen Yannick Maden (Stuttgart) im Achtelfinale.

Kohlschreiber, der 2011 in Halle triumphiert hatte, spielt gegen Matthew Ebden aus Australien. Mayer bekommt es bei seinem letzten Auftritt bei den Gerry Weber Open entweder mit Andreas Seppi oder Matteo Berretini (beide Italien) zu tun. Der Halle-Sieger von 2016 beendet nach den diesjährigen US Open seine Karriere.

Am Montag waren Lokalmatador Jan-Lennard Struff (Warstein), Maximilian Marterer (Nürnberg) und Matthias Bachinger (München) in der ersten Runde in Halle ausgeschieden.

Peter Gojowczyk sagte sein Erstrundenmatch gegen Rudolf Molleker (Berlin) wegen einer Hüftverletzung kurzfristig ab. Bei den French Open hatte er in der ersten Runde aufgegeben. Für Gojowczyk rückt Nikolos Basilaschwili (Georgien) als Lucky Loser nach.

Auch der an Position zwei gesetzte Alexander Zverev (Hamburg) greift am Dienstag ins Turniergeschehen ein. Der Vorjahresfinalist hat mit dem Kroaten Borna Coric eine knifflige Aufgabe vor sich.

SID tb ma mh

Artikelbild: Getty