Formel 1: Alonso-Comeback in Malaysia von McLaren-Team bestätigt

London (APA) – Fernando Alonso wird nach einer Mitteilung seines Rennstalls McLaren-Honda beim Grand Prix von Malaysia in die Formel-1-WM zurückkehren. Vorbehaltlich der medizinischen Tests durch die FIA werde der Spanier am Sonntag in Sepang wieder im Cockpit seines MP4-30 sitzen, teilte das britische Team am Montag mit.

Seit seinem Testunfall in Barcelona habe der zweifache Weltmeister ein spezielles Programm führender Sportwissenschafter absolviert, um eine sichere Rückkehr zu ermöglichen. Alonso hatte bei Testfahrten vor vier Wochen in Barcelona nach einem Einschlag in eine Mauer eine schwere Gehirnerschütterung erlitten und deshalb den Saisonauftakt in Australien Mitte März verpasst.

Sein Rennstall teilte nun mit, dass der zweifache Weltmeister den Unfall mit den Renningenieuren diskutiert und die Daten analysiert habe. Die Telemetrie-Daten hätten aber wie auch Labortests nichts Abnormales ergeben. Alonso habe sich jedoch an ein Gefühl von „schwerem“ Steuern vor dem Unfall erinnert. Das Team hat daher einen weiteren Sensor am Boliden angebracht.