Formel 1: Mercedes kann schon in Sotschi Konstrukteurs-Titel holen

Wien/Sotschi (APA/dpa) – Mercedes kann beim Großen Preis von Russland am Sonntag zum zweiten Mal die Konstrukteurs-WM der Formel 1 gewinnen. Dazu müssen die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Sotschi zusammen mindestens drei Punkte mehr holen als das Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Vor dem fünftletzten der 19 Saisonläufe hat Mercedes in der Teamwertung 169 Zähler Vorsprung auf die Scuderia. In den nach Russland verbleibenden vier Rennen in Austin, Mexiko-Stadt, Sao Paulo und Abu Dhabi sind noch maximal 172 Punkte pro Team zu vergeben. Läge Mercedes nach dem Grand Prix am Sonntag also 172 Zähler vor Ferrari, könnten die Italiener im Endspurt maximal gleichziehen. Da aber Mercedes am Saisonende definitiv mehr Siege haben wird, wäre das Werksteam auch bei Punkte-Gleichstand Weltmeister.

Schon im Vorjahr hatte Mercedes den Team-Titel in Sotschi perfekt gemacht. Es war der erste WM-Triumph für ein Werksteam des deutschen Autobauers, weil in der ersten Hochzeit der Silberpfeile in den 1950-er Jahren noch keine Konstrukteurspokale ausgefahren wurden.

Für die Rennställe hat die Team-WM – anders als für die meisten Fans – große Bedeutung. Nach dem Abschneiden in der Konstrukteurswertung berechnet sich der Millionen-Anteil an den Vermarktungseinnahmen.