Freiburg siegt in Kaiserslautern und macht Bochum Druck

(SID) Der SC Freiburg hat den Druck auf die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga erhöht. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich siegte am 6. Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (0:0) und verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer VfL Bochum auf einen Zähler.

Amir Abrashi (72.) und Torjäger Nils Petersen (87.) erzielten die Treffer für den Bundesliga-Absteiger. Kaiserslautern droht nach der zweiten Niederlage in Serie früh den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren.

Vor 32.834 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion waren die Freiburger in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft, konnten dies aber nur selten in Torchancen ummünzen. Die erste Gelegenheit hatten deshalb die Gastgeber, Kacper Przybylko (5.) verzog jedoch seinen Abschluss vom rechten Strafraumrand. Nach einem Foul von Markus Karl an Maximilian Philipp (23.) forderte Freiburg vergeblich Elfmeter, Petersens Abseitstor (33.) zählte zurecht nicht.

 

Runjaic: „Wir müssen jetzt da durch“

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieben echte Tormöglichkeiten zunächst Mangelware. Erst durch Philipps Direktabnahme (59.) schnupperten die Gäste am Führungstreffer, auf der Gegenseite prüfte Ruben Jenssen (61.) SC-Keeper Alexander Schwolow aus spitzem Winkel. Nach einem Ballverlust von FCK-Verteidiger Stipe Vucur bediente Karim Guedé Neuzugang Abrashi, der kaltschnäuzig ins linke Toreck traf. Petersen machte mit seinem sechsten Saisontreffer alles klar.

Beste Freiburger waren der agile Philipp und Guedé, bei Kaiserslautern überzeugten Tim Heubach und Daniel Halfar.