Fußball: Freigänger Hoeneß spendete 10.000 Euro

München (APA/dpa) – Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Ex-FC-Bayern-Chef Uli Hoeneß hat bei einer weihnachtlichen Radio-Spendenaktion 10.000 Euro gespendet. „Da ich mit meiner Frau vereinbart habe, dass wir uns dieses Jahr nichts schenken, weil ich ja zu Hause sein kann und das ist Geschenk genug“, habe er sich zu der Spende entschlossen, sagte der 63-jährige Deutsche am Montag bei Antenne Bayern.

Der Sender sammelt Geld für eine Stiftung, die in sozialen Notlagen Bedürftigen hilft. Hoeneß widmete die Spende seinen Angehörigen, die es ihm möglich gemacht hätten, „diese so schwierige Zeit so zu überstehen“. Hoeneß war im März 2014 wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Inzwischen ist er Freigänger und arbeitet tagsüber in der Jugendabteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern.