Champions Cup: Bayern unterliegt Juve – auch BVB verliert

Der FC Bayern München musste im Rahmen des International Champions Cup seine erste Pleite unter Trainer Niko Kovac einstecken. Gegen Juventus Turin unterlag der Deutsche Rekordmeister mit 0:2. Sorgen bereitete dabei Javi Martinez, der verletzungsbedingt in der 37. Minute ausgewechselt werden musste.

„Ich glaube, das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider“, sagte Kovac, der vor 32.105 Zuschauern eine bessere B-Elf auf den Rasen geschickt hatte: „Wir hatten in beiden Halbzeiten Chancen, um das Ergebnis anders zu gestalten. Wir haben aggressiv nach vorne verteidigt, schnell versucht in Ballbesitz zu kommen und Chancen kreiert. Ich bin zufrieden mit der Art und Weiße, wie wir gespielt haben. Ein Tor hätten wir erzielen müssen.“

Favilli traf vor der Pause (32. und 40.) für die Italiener, die noch ohne Superstar Cristiano Ronaldo aber mit Nationalspieler Emre Can angetreten waren.

Leichte Entwarnung bei Martinez

Bezüglich Martinez gab Kovac nach dem Spiel eine erste Entwarnung. „Bei Javi sieht es so aus, dass er eine Muskelquetschung erlitten hat“, teilte der Trainer mit. Beim Zweikampf sei der Gegenspieler hinten auf die Kniekehle von Martinez gefallen. Es sei aber „nichts kaputtgegangen“, berichtete Kovac. „Wir wollten kein Risiko eingehen. Deswegen haben wir ihn rausgenommen.“

Am Samstag treffen die Bayern im Rahmen des International Champions Cups noch auf den englischen Meister Manchester City mit Ex-Trainer Pep Guardiola. Ob Martinez dann wieder mitwirken kann, ist jedoch fraglich.

BVB: Philipp-Doppelpack gegen Benfica

Ebenfalls beim International Champions Cup (ICC) aktiv war Borussia Dortmund. Beim Abschluss seiner Sommer-Tour in den USA kam der BVB gegen Benfica Lissabon nach 90 Minuten trotz einer Zwei-Tore-Führung durch Maximilian Philipp (20./ 22. Minute) nicht über ein 2:2 hinaus. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der portugiesische Rekordmeister durch Treffer von André Almeida (51.) und Alfa Semedo (66.) zurück ins Spiel.

Da beim ICC immer ein Gewinner ermittelt wird, ging das Spiel ins Elfmeterschießen. Dort unterlag die Favre-Truppe mit 3:4. Den entscheidenden Elfmeter für die Portugiesen verwandelte Eduardo Salvio vor etwas mehr als 16 000 Zuschauern im Heinz Field in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Zuvor vergaben Sergio Gomez und Alexander Isak für den BVB.

Manchester besiegt Milan in verrückten Elfmeterschießen