Chile löst letztes Ticket für Copa-Viertelfinale

Die chilenische Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag bei der Copa America Centenario mit einem 4:2-Sieg gegen Turnierneuling Panama das letzte Ticket für das Viertelfinale gelöst und trifft in der K.o-Runde auf Mexiko. Für Chiles Aufstieg sorgten Eduardo Vargas (15., 43.) und Alexis Sanchez (50., 89.) mit jeweils einem Doppelpack. Den Gruppensieg holte sich souverän Argentinien.

Miguel Camargo nutzte einen Fehler des chilenischen Tormanns Claudio Bravo und brachte Panama früh in Führung (5.). Vargas drehte die Partie mit seinem Doppelpack aber noch in der ersten Hälfte. Nach Seitenwechsel erhöhte Sanchez auf 3:1. Mit dem Anschlusstreffer durch Panamas Arroyo wurde das Spiel nochmals spannend, Sanchez fixierte allerdings mit seinem zweiten Treffer den Sieg.

Im zweiten Spiel in Gruppe D wurde Argentinien seiner Favoritenrolle gerecht und sorgte gegen Bolivien als einziges Team des Turniers für den dritten Sieg im dritten Spiel. Bei den bereits fix aufgestiegenen Argentiniern schonte Trainer Gerardo Martino in der ersten Hälfte Lionel Messi, sie schafften aber auch ohne ihren Superstar mühelos ein 3:0.

Im Viertelfinale trifft Argentinien am Samstag (Ortszeit) auf das Überraschungsteam aus Venezuela. Dort wollen die „Gauchos“ den nächsten Schritt in Richtung Titel setzen und ihre Durststrecke beenden. Trotz vieler großer Namen haben die Südamerikaner seit mehr als 20 Jahren keine große internationale Meisterschaft mehr gewonnen. Die übrigen Viertelfinalpartien starten ab Donnerstag mit dem Spiel von Gastgeber USA gegen Ecuador. Am Tag darauf kämpfen Peru und Kolumbien um den Einzug ins Semifinale. Den Abschluss der ersten K.o-Runde bildet das Match Mexiko gegen Chile.

Titelbild: Getty