„Da kann er ihm den Fuß brechen“: Löw sauer wegen Foul an Sane

DFB-Coach Joachim Löw hat verärgert auf das harte Einsteigen des serbischen Debütanten Milan Pavkov gegen Nationalspieler Leroy Sane reagiert.

„Es war ein ganz, ganz übles Foul. Da kann er ihm auch den Fuß brechen, aber Leroy ist Gottseidank nichts passiert“, sagte Löw nach dem 1:1 (0:1) beim Neustart mit seiner stark verjüngten Auswahl in Wolfsburg gegen Serbien.

Pavkov hatte Sane in der Nachspielzeit am linken Knöchel getroffen und daraufhin die Rote Karte gesehen (90.+3). Serbiens Coach Mladen Krstajic entschuldigte sich unmittelbar nach der Aktion bei Löw. „Es war ein faires Spiel, die Rote Karte war schlecht“, sagte er, „aber Sie müssen den Spieler verstehen: Es war sein erstes Spiel für sein Land, es steckte keine Absicht dahinter.“

Milan Pavkov foulte Leroy Sane in den Schlussminuten übel. © DPA pa

Sane für Niederlande-Spiel einsatzfähig

Sane habe schon vor der Szene einen Krampf gehabt und sei deshalb – nicht wegen des Fouls – ausgewechselt worden, sagte Löw. Einem Einsatz des früheren Schalkers zum Auftakt der EM-Qualifikation am Sonntag bei Erzrivale Niederlande stehe nichts im Wege. „Eine Verletzung hat er bei dem Foul keine davongetragen“, sagte Löw.

Deutschland – Serbien: Die Highlights im Video

Anders der gute Debütant Lukas Klostermann, der ebenfalls kurz vor Schluss vom Platz musste. „Er ist ein bisschen weggerutscht und hat sich an den Adduktoren überdehnt. Ob das Auswirkungen hat für Sonntag müssen wir abwarten“, sagte Löw, der den Leipziger lobte: „So ein guter Einstand ist nicht selbstverständlich.“

(SID)

Skylights: 22. Runde