Die erfolgreiche Fußball-Saison von Red Bull

Red Bull hat sich inzwischen zu einer wahren Größe in allen möglichen Sportarten entwickelt. Das Flaggschiff ist und bleibt aber wohl noch immer der Fußball. Besonders viele Erfolge konnten die von Red Bull unter die Fittiche genommenen Vereine diese Saison feiern.

UEFA Youth League

Einen sensationellen Erfolg auf internationaler Bühne konnte die U19-Mannschaft von Fußball-Meister Red Bull Salzburg im April feiern. Die Nachwuchs-Bullen konnten sich im Finale gegen die U-19-Elf von Benfica Lissabon mit 2:1 durchsetzen. Die Mozartstädter waren damit die erste österreichische Mannschaft die den wichtigsten europäischen Nachwuchs-Bewerb auf Clubebene für sich entscheiden konnte. Auf dem Weg zu diesem historischen Erfolg haben die Nachwuchskicker außerdem namhafte Vereine wie Manchester City, Paris SG, Atletico Madrid sowie den FC Barcelona ausgeschalten.

Red Bull Salzburg: Die Chance aufs vierte Double in Folge

In der österreichischen Bundesliga hat sich der FC Red Bull Salzburg in den letzten 23 Jahren zu einer wahren Konstante entwickelt. In den Jahren 1994, 1995, 1997 (damals noch als SV Austria Salzburg), 2007, 2009, 2010, 2012, 2014, 2015, 2016 und nun auch 2017 konnten sich die Salzburger zum österreichischen Meister krönen. Mit dem vierten Meistertitel en suite, den man im Heimspiel gegen den SK Rapid Wien fixieren konnte, hat man auch dieses Jahr wieder die enorme Dominanz in Österreich unter Beweis gestellt. Auch im Cup konnte man sich die letzten drei Jahre immer durchsetzen, die Salzburger haben also im Cup-Finale am 1. Juni gegen Rapid die Möglichkeit, nicht nur den vierten Meistertitel in Folge, sondern auch das vierte Double in Folge nach Hause zu bringen.

Nur in der Champions League lief es für die Salzburger bis dato nicht nach Wunsch. Die Saison 2012/13 startete für die Salzburger mit dem peinlichen Ausscheiden aus der Champions-League-Qualifikation gegen den luxemburgischen Verein F91 Düdelingen. 2013/14 scheiterte man in der Qualifikation an Fenerbahce Istanbul und in den Saisonen 2014/15 und 2015/16 stellte sich der schwedische Klub Malmö FF als unüberwindbare Hürde heraus. Auch 2016/17 musste man sich – wenn auch nur knapp – Dinamo Zagreb geschlagen geben, doch jetzt soll eine neue Champions-League-Ära für die Bullen anbrechen. Mit gleich zwei Eisen im Feuer will man in die nächste CL-Quali starten. Neben Red Bull Salzburg hat sich auch der deutsche Ableger der Bullen, RB Leipzig, einen der begehrten Champions-League-Startplätze sichern können. Zwar hört man immer wieder, dass es sein könnte, dass nicht beide Vereine zugelassen werden, Red Bull Boss Dietrich Mateschitz ist sich jedoch sicher, dass für die Bullen alles glatt läuft, wie er am Dienstag gegenüber den Salzburger Nachrichten erklärt: „Es ist alles geregelt“.

RB Leipzig: Als Aufsteiger in die Champions League

Nach einer unheimlich starken Saison als Bundesliga-Aufsteiger hat sich RB Leipzig als Tabellen-Zweiter souverän für die UEFA Champions League qualifiziert. Mit dem 20. Saisonsieg gegen Hertha BSC konnten die Leipziger sogar einen Rekord einstellen: nur der FC Bayern München konnte in der Saison 1965/66 als Aufsteiger so häufig gewinnen. Diesen Rekord könnten die deutschen Bullen am letzten Spieltag auswärts gegen Eintracht Frankfurt mit einem Sieg sogar brechen.

Mitverantwortlich für den Einzug in die “Königsklasse” ist auch ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer. Der Stürmer erzielte in dieser Saison für Leipzig sieben Tore und brachte es auf fünf Assists. Für Sabitzer ist die Champions League ein lange gehegter Kindheitstraum gewesen, den er sich nun endlich erfüllen kann. Langsam realisiert der 23-jährige Österreicher, was die Mannschaft mit dem Einzug in Europas-Topliga geschafft hat.

Beitragsbild: GEPA