Drei Kandidaten für UEFA-Präsidentenwahl

Nyon (APA/dpa) – Für die Wahl des neuen UEFA-Präsidenten und die Nachfolge des suspendierten Franzosen Michel Platini haben sich bis zum Fristablauf am Mittwoch drei Kandidaten beworben. Neben dem niederländischen UEFA-Vize Michael van Praag und dem slowenischen Verbandschef Aleksander Ceferin hatte auch der Spanier Angel Maria Villar sein Interesse am Chefposten bei der Europäischen Fußball-Union bekundet.

Die Wahl findet am 14. September auf dem UEFA-Kongress in Athen statt. Alle 55 Mitglieder haben eine Stimme. Der 68-jährige Van Praag wäre eine Übergangslösung und würde den Verband nur bis 2019 führen. Kleinere Verbände aus Nord- und Osteuropa unterstützen den 48-jährigen Ceferin. Platinis Vize Villar trat zuletzt wegen der Sperre für Platini als geschäftsführender UEFA-Präsident in Erscheinung. Er gilt jedoch UEFA-intern als Mann der Vergangenheit.

Artikelbild: Getty