Ex-FIFA-Präsident Blatter will trotz Sperre zur WM 2018 reisen

Zürich (APA/dpa) – Ex-FIFA-Präsident Joseph Blatter will trotz seiner Sperre einer Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Fußball-WM 2018 folgen. „Wenn ich eingeladen werde, pflege ich die Einladungen auch anzunehmen“, sagte der Schweizer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Blatter habe in dieser Woche in einem Brief zugesagt, als Ehrengast zu kommen.

Blatter ist wegen einer dubiosen Zahlung an den ebenfalls gesperrten UEFA-Präsidenten Michel Platini für sechs Jahre gesperrt. Dagegen will er vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) vorgehen. Sollte er auch während der WM 2018 noch von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen sein, wäre dem langjährigen Präsidenten des Weltverbandes ein Besuch der Endrunde in Russland auch als Ehrengast nicht gestattet.

FIFA-Ethikkommission leitet Verfahren gegen WM-Vergabe 2006 ein

Bild: GEPA