FIFA-Boss: Länderspiele wegen Coronavirus gefährdet

„Ich würde im Moment nichts ausschließen“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino und hält eine Absage der kommenden Fußball-Länderspiele im März aufgrund des Coronavirus für möglich.

„Ich hoffe, wir müssen nicht in diese Richtung gehen. (…) Wir dürfen das nicht unterschätzen und sagen, es ist nichts“, erklärte Infantino bei einem Besuch in Nordirland. „Aber wir dürfen auch nicht überreagieren und in Panik geraten. Wir müssen uns an die Anweisungen der Behörden halten.“, sagte der Schweizer zur Nachrichtenagentur AP.

Spiele ohne Zuschauer, wie sie derzeit etwa im italienischen Fußball als Vorsichtsmaßnahme praktiziert werden, sind für Infantino nur eine kurzfristige Lösung. „Man kann sich nicht vorstellen, dass ein Wettbewerb über mehrere Monate mit mehreren Spielen hinter verschlossenen Türen ausgetragen wird“, sagte der FIFA-Chef.

Österreich-Spiele stehen nicht zur Debatte

Das österreichische Nationalteam spielt im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2020 am 27. März in Swansea gegen Wales und am 30. März in Wien gegen die Türkei. Stand jetzt stehen diese Partien auch nach den ersten nachgewiesenen Fällen von SARS-CoV-2 in Österreich derzeit nicht zur Diskussion.

(APA)

Beitragsbild: GEPA