FIFA: UEFA ist „verwundert und betrübt“

Die Führungsriege der Europäische Fußball-Union (UEFA) hat bestürzt auf die Vorgänge im Weltverband FIFA reagiert. „Die UEFA ist verwundert und betrübt angesichts dessen, was in Zürich geschehen ist“, teilte der Kontinentalverband mit.

Die Vertreter des UEFA-Exekutivkomitees, darunter auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, sind wegen des Finales der Europa League derzeit in Warschau und kommen dort zu einem informellen Treffen zusammen, wo die Situation weiter besprochen werden soll.

Am frühen Mittwochmorgen sind in Zürich sieben hochrangige FIFA-Funktionäre von der Kantonspolizei Zürich festgenommen und abgeführt worden. Darunter auch die beiden FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb (Kaimaninseln) und Eugenio Figueredo (Uruguay). Die Verhaftungen wurden wegen Gesuchen aus den USA vorgenommen.

In einer weiteren, davon unabhängigen Justizaktion verlangte die Schweizer Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts auf Geldwäscherei und Schmiergeldzahlungen bei den WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) die Aushändigung mehrerer Dokumente aus dem FIFA-Hauptquartier.

SID mj rd