Fußball: Fidschi erstmals für Olympia qualifiziert

Suva/Port Moresby (APA/dpa) –

Die Fußballer aus Fidschi haben sich erstmals für Olympische Spiele qualifiziert. Der 199. der FIFA-Weltrangliste setzte sich im Finale der Ozeanien-Zone am Sonntag in Papua-Neuguinea mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den Weltranglisten-197. Vanuatu durch. Zuvor waren in 120 Minuten in Port Moresby keine Tore gefallen.

Die favorisierte Olympia-Auswahl aus Neuseeland, zuletzt zweimal bei Sommerspielen dabei, hatte zwar im Halbfinale 2:0 gegen Vanuatu gewonnen. Die Partie wurde wegen des Einsatzes eines nicht-spielberechtigten Akteurs aber nachträglich mit 3:0 für Vanuatu gewertet.

Für Fidschi ist der Auftritt bei Olympia 2016 in Brasilien das zweite internationale Turnier binnen eines Jahres nach der Teilnahme an der jüngsten U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland.

Bild: Imago