Fußball-Legende Cruyff kann Misere von „Oranje“ nicht mitansehen

Amsterdam (APA/dpa) – Nach der schlechten Vorstellung der niederländischen Nationalmannschaft gegen die Türkei hat Johan Cruyff die radikale Wende gefordert. Das schlechte Spiel sei ein weiterer Beweis für den Niedergang des niederländischen Fußball, schreibt die Fußballlegende in ihrer Kolumne in der Zeitung „De Telegraaf“ (Montag). „Ich frage mich, wann endlich mehr Alarmglocken läuten“, meinte Cruyff.

Der WM-Dritte hatte gegen die Türkei in der EM-Qualifikation am Samstag in Amsterdam erst in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 1:1 erzielt und muss um die Qualifikation bangen. Cruyff verwies auch auf die schlechten Leistungen niederländischer Clubs auf europäischem Niveau. Die Ursache sieht der ehemalige Nationalspieler und Coach des FC Barcelona in der Ausbildung und bei den Trainern. „Jedenfalls muss etwas ganz schnell verändert werden. Denn dieser Fußball tut den Augen weh.“