Hibernians nach 114 Jahren wieder schottischer Pokalsieger

Nach 114 Jahren hat Zweitligist Hibernian Edinburgh zum dritten Mal den schottischen Fußball-Pokal gewonnen. Den 3:2 (1:1)-Triumph der Hibs gegen den Rekordmeister und bisherigen Ligarivalen Glasgow Rangers überschatteten allerdings Ausschreitungen von Fans nach dem Abpfiff auf dem Spielfeld. Den Siegtreffer für Edinburgh, das 1902 seinen zweiten und bis Samstag letzten Pokaltriumph gefeiert und im Viertelfinale Vorjahressieger Inverness Caledonian Thistle aus dem Wettbewerb geworfen hatte, erzielte David Gray in der Nachspielzeit.

Hibernian nimmt durch seinen Pokalerfolg an der zweiten Qualfikationsrunde zur Europa League teil und ist damit der erste schottische Zweitligist im Europapokal seit der Teilnahme von Queen of South vor acht Jahren. Die Rangers, die vier Jahre nach dem Zwangsabstieg in die 4. Liga schon vor dem Finale die Rückkehr in die Premier League perfekt gemacht hatten, waren durch ein 5:4 im Elfmeterschießen gegen den Erzrivalen und Meister Celtic Glasgow ins Endspiel eingezogen.

 

SID dk aa ab
Artikelbild: Getty