Koller mit neuem Trainerjob in der Schweiz

Der 20-malige Schweizer Fußball-Meister FC Basel hat wie erwartet Marcel Koller als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 57 Jahre alte Ex-Coach des VfL Bochum und des 1. FC Köln unterschrieb beim FCB einen Zweijahresvertrag plus Option. Koller, der zuletzt als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft tätig war, wird assistiert von Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger.

Koller tritt die Nachfolge von Raphael Wicky an, der in der vergangenen Woche nach dem 1:2 im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation bei PAOK Saloniki entlassen worden war. Unter Interimstrainer Alex Frei hatte Basel am Mittwoch das Rückspiel 0:3 verloren und damit die erneute Teilnahme an der Königsklasse verspielt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Marcel Koller und seinen beiden Assistenten sehr erfahrene Trainer verpflichtet haben, die den FCB – national wie auch international – wieder auf Kurs bringen sollen“, sagte FCB-Sportdirektor Marco Streller.

Beitragsbild: GEPA

(SID)