Messi nimmt sich Auszeit von der Nationalmannschaft

Der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi (31) nimmt sich eine kleine Auszeit von der argentinischen Nationalmannschaft. Laut argentinischer Medien habe der neue Kapitän des FC Barcelona Interimscoach Lionel Scaloni gebeten, für die vier restlichen Testspiele des Jahres nicht berufen zu werden.

In den Länderspielen gegen Guatemala am 7. September in Los Angeles und vier Tage später gegen Kolumbien in New Jersey verzichtet Scaloni neben Messi auch auf Sergio Aguero (Manchester City), Angel Di Maria (Paris St. Germain) und Gonzalo Higuain (AC Mailand). Dafür berief er Santiago Ascacibar von Bundesligist VfB Stuttgart. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler hat noch kein Länderspiel bestritten.

Der zweimalige Weltmeister Argentinien  war bei der WM in Russland im Achtelfinale am späteren Titelträger Frankreich (3:4) gescheitert. Ex-Nationalspieler Scaloni löste danach Nationaltrainer Jorge Sampaoli ab. Scaloni übernahm die Aufgabe bis Jahresende.

SID

Beitragsbild: Getty Images