Nächste Niederlage für USA – Herzog gewinnt mit US-Olympiaauswahl

via Sky Sport Austria

Harrison (New Jersey)/Sandy (APA) – Die US-amerikanische Fußball-Nationalmannschaft steckt in einer Krise. Am Dienstag unterlag das Team des in der Kritik stehenden Trainers Jürgen Klinsmann in Harrison/New Jersey in einem Testspiel Costa Rica mit 0:1. Es war die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Partien. Vor nur 9.214 Zuschauern erzielte Joel Campbell vom englischen Spitzenclub Arsenal in der 70. Minute den einzigen Treffer.

Über einen Erfolg freuen durfte sich hingegen Andreas Herzog. Der Trainer der US-U23-Auswahl ist nach einem 2:0 gegen Kanada in der Olympia-Qualifikation für Rio 2016 weiter im Rennen. Durch den damit sichergestellten dritten Platz in der CONCACAF-Ausscheidung trifft die USA nun im Play-off auf Kolumbien. Das Play-off wird im März in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Herzog saß in Sandy/Utah gegen die Kanadier nicht auf der Trainerbank und wurde von seinem Assistenten John Hackworth vertreten. Der ÖFB-Rekordinternationale war im Spiel gegen Honduras (0:2) auf die Tribüne verbannt und für die nächste Partie gesperrt worden.

Bild: Getty Images