ÖFB-Cup: Lustenau bei Viertligist Lankowitz gescheitert

(APA) – Am Sonntag hat es in der ersten Runde des ÖFB-Cups auch noch den ersten Fußball-Zweitligisten erwischt. Austria Lustenau musste sich beim steirischen Landesligisten FC Lankowitz mit 1:3 (0:0) geschlagen geben. Bis dahin war Bundesligist SV Grödig als einziger Proficlub an einem Amateurteam gescheitert – mit 0:1 am Samstag bei Union Gurten (OÖ).

Auch für die Lustenauer begann die Saison alles andere als nach Plan. Der Cup-Finalist von 2011 diktierte zwar das Spielgeschehen, geriet beim Viertligisten aber durch Tore von Dominik Nöst (50.) und Daniel Brauneis (64.) mit 0:2 in Rückstand. Mehr als der Anschlusstreffer des später ausgeschlossenen Daniel Sobkova (75.) gelang den Vorarlbergern nicht mehr.

Stattdessen verwertete der frühere Erste-Liga-Stürmer Brauneis in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Endstand (95.). Sobkova hatte wegen Torraubs Rot gesehen. Zuvor war bereits ein Teamkollege Emanuel Sakic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden (85.). In der Liga starten die Lustenauer am Freitag zu Hause gegen Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt.

Der FC Lankowitz ist im Cup kein Unbekannter. 2013 hätten die Steirer – damals noch Fünftligist – in der zweiten Runde beinahe den damaligen Vizemeister Red Bull Salzburg zu Fall gebracht. Der große Favorit setzte sich damals aber nach einem 1:1 noch im Elfmeterschießen durch.