Ronaldo vor 100-Tore-Jubiläum

Cristiano Ronaldo steht nach seinem Triplepack gegen Litauen vor einem Jubiläum. Portugals Rekordtorjäger will im Auswärtsspiel in Luxemburg am Sonntag die 100-Tore-Marke im Trikot der „Selecao“ knacken und dem Europameister damit auch das Ticket für die Endrunde 2020 bescheren. Bei 98 Treffern hält der 34-Jährige aktuell.

Mit dem 6:0 gegen überforderte Litauer wahrte Portugal den Kurs zur Direkt-Qualifikation für das Turnier im kommenden Sommer. Serbien bleibt dem Titelverteidiger nach dem 3:2 gegen Luxemburg mit einem Zähler Rückstand auf den Fersen. Den Sieg in der Gruppe hatte sich bereits die Ukraine gesichert, die beim Quali-Finish in Belgrad antreten wird.

Um Ronaldo gab es vor dem Spiel Rätselraten um seinen körperlichen Zustand, nachdem er bei Juventus Turin angeblich wegen Knieproblemen zuletzt zweimal vorzeitig – und offenbar gegen seinen Willen – vom Feld musste. Portugals Teamchef Fernando Santos hatte keine Bedenken. „Ich hatte nie Zweifel an seiner Fitness, es waren andere Leute, die welche hatten. Mich überrascht bei Cristiano nichts mehr“, hielt Santos nach der Partie fest. Sein Star hatte schon vor dem Spiel über sich selbst gesagt: „Dem Kapitän geht es gut, nein… Es geht ihm sehr gut.“

Ronaldo traf in der 7. Minute per Elfer, legte in der 22. mit einem platzierten Schuss aus rund 20 Metern nach und war in der zweiten Halbzeit (65.) dann aus kurzer Distanz zur Stelle. Für den Angreifer war es der 55. Hattrick seiner Karriere. Fast hätte er auch noch ein viertes Tor angeschrieben, bei einer guten Chance schoss er aber über die Latte. Zwischendurch kümmerte sich Ronaldo noch um einen Fan, der aufs Feld gestürmt war, um mit dem Superstar ein Selfie zu ergattern. Ronaldo erfüllte den Wunsch.

100 Tore für eine Nationalauswahl hat bisher nur Irans Ali Daei (109 Treffer) erzielt. Kommendes Jahr könnte Ronaldo damit eine weitere Bestmarke jagen. (SID)

Bild: Getty