Trikot war PR-Gag: Huddersfield präsentiert richtige Dressen

Ein Aufschrei ging durchs Internet, der englische Fußballverband drohte mit Sanktionen – und am Ende war alles nur ein PR-Gag: Premier-League-Absteiger Huddersfield Town wird in der kommenden Saison doch nicht mit Sponsoren-Schärpe auf dem Trikot spielen.

Wie der Championship-Verein mitteilte, war das am Mittwoch vorgestellte Jersey mit dem diagonalen und unübersehbaren Schriftzug „Paddy Power“ ein PR-Gag.

 

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💙 Here’s our ACTUAL home kit for the 2019/20 campaign. #SaveOurShirt

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Das richtige, komplett werbefreie und blau-weiß gestreifte Heimtrikot für die Zweitliga-Saison 2019/20 wurde am Freitag präsentiert. Der Klub und der irische Wettanbieter erklärten, man habe mit der Aktion auf die Save-Our-Shirt-Kampagne aufmerksam machen wollen. „Das Trikotsponsoring im Fußball ist zu weit gegangen“, sagte Paddy-Power-Geschäftsführer Victor Corcoran: „Wir akzeptieren, dass es eine Rolle für Sponsoren rund um den Fußball gibt, aber das Trikot sollte heilig sein.“

Huddersfield bestritt am Mittwoch sogar ein Testspiel in dem Fake-Shirt – und rief damit den englischen Verband auf den Plan: „Die FA hat klare Trikot- und Werberegularien für alle Vereinstrikots. Wenn wir glauben, dass ein Klub diese Regeln gebrochen hat, werden wir uns die Sache anschauen und, wenn nötig, Maßnahmen ergreifen.“

Netz spottete über Werbe-Schärpe

Auch im Internet wurde zunächst eifrig über das vermeintliche Trikot von Huddersfield diskutiert. Nur selten fiel das Fazit dabei positiv aus, jedoch bekamen auch andere vereine den Humor mancher Twitter-User zu spüren:

Beitragsbild: gettyImages.