Tschechien für EM qualifiziert, Niederlande vor dem Aus

Cardiff/Konya/Riga (APA) – Tschechien hat am Sonntag das Ticket für die Fußball-EM 2016 in Frankreich gelöst. Die Tschechen setzten sich in Riga gegen Lettland 2:1 durch und profitierten von dem gleichzeitigen 3:0-Sieg der Türkei über die Niederlande, die in der Gruppe A auf Platz vier zurückfielen. Gruppe-B-Spitzenreiter Wales spielte gegen Israel nur 0:0, die Sektflaschen blieben daher in Cardiff noch im Kühler.

Tschechien gewann in Riga durch Tore von David Limbersky (13.) und Vladimir Darida (25.), ihre Schlussoffensive brachte den Letten nur mehr den Anschlusstreffer durch Arturs Zjuzins (73.) ein. Dank des Sieges der Türken kann das Team von Trainer Pavel Vrba nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Vorerst sind die Tschechen Spitzenreiter, Island kann jedoch später am Abend (20.45 Uhr) gegen Kasachstan die Tabellenführung zurückerobern und endgültig die EM-Qualifikation klarmachen.

Die Niederlande erlitten im Kampf um den dritten Platz einen herben Rückschlag. In Konya verlor eine bemühte, aber letztlich einfallslose „Oranje“-Elf 0:3 gegen die Türkei, die nun in der Tabelle zwei Punkte vor dem Europameister 1988 liegt. Schon nach sieben Minuten nützten die Türken eine Lücke in der Hintermannschaft der Gäste. Oguzhan Özyakup tauchte allein vor Goalie Jasper Cillessen auf und ließ diesem mit einem präzisen Heber keine Chance. Arda Turan erhöhte in der 26. Minute auf 2:0, wobei Cillessen der Ball durch die Hände rutschte.

Die Niederländer mühten sich anschließend nach Kräften gegen abwartende Hausherren. Ohne den verletzten Arjen Robben fehlte aber ein wichtiger Faktor im Spiel nach vorne. Burak Yilmaz besorgte in der 86. Minute den 3:0-Endstand. In den übrigen zwei Gruppenspielen gegen Kasachstan (auswärts) und Tschechien (zu Hause) darf sich die Mannschaft von Neo-Teamcoach Danny Blind nun keinen Ausrutscher mehr leisten, will man noch das Play-off erreichen. Die Türken gastieren noch in Tschechien und empfangen Island.

Wales kam vor eigenem Publikum gegen Israel nicht über ein torloses Remis hinaus. Dabei war gerade dieser Gegner ein gutes Omen, hatten die Waliser doch schon vor der ersten und einzigen Qualifikation für ein großes Turnier (WM 1958 in Schweden) die Hürde Israel übersprungen.

Die Briten waren im Cardiff City Stadium über 90 Minuten lang die bessere Mannschaft, schafften es aber nicht, auch nur eine der zahlreichen Chancen im Tor von Ofir Marciano unterzubringen. Ein Kopfball-Treffer von Simon Church in der Nachspielzeit wurde wegen einer korrekten Abseits-Entscheidung nicht gegeben. Sollte Belgien am Abend nicht gegen Zypern gewinnen, stünde die vorzeitige Qualifikation für die EM-Endrunde dennoch fest.

In der Gruppe H läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Kroatien, Italien und Norwegen um die ersten beiden Plätze hinaus. Am Sonntag geriet Kroatien ins Hintertreffen, da sich Norwegen in Oslo durch zwei Tore von Jo-Inge Berget 2:0 durchsetzte und vorübergehend sogar die Tabellenführung übernahm. Italien spielt später am Abend in Palermo gegen Bulgarien. Malta und Aserbaidschan trennten sich indes 2:2.

Island erstmals bei einer Fußball-Europameisterschaft dabei

Ergebnisse vom Sonntag im Überblick:

Lettland – Tschechien 1:2
Malta – Aserbaidschan 2:2
Norwegen – Kroatien 2:0
Türkei – Niederlande 3:0
Wales – Israel 0:0
Bosnien-Herzegowina – Albanien 3:0
Island – Kasachstan 0:0
Italien – Bulgarien 1:0
Zypern – Belgien 0:1

Bild: GettyImages