UEFA will fairen Prozess für Platini

Paris (APA/dpa) – Wenige Stunden nach dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) gegen eine Aufhebung der vorläufigen Sperre von Michel Platini hat die UEFA ihre Forderung nach einem schnellen und fairen Prozess für ihren Präsidenten erneuert. Gleichzeitig legte das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) den Termin für einen außerordentlichen Kongress ihrer 54 Mitglieder fest.

Einen Tag vor der Generalversammlung der FIFA werden sich die UEFA-Funktionäre am 25. Februar in Zürich treffen. Der ordentliche Kongress in Budapest wurde vom 23. März auf den 3. Mai verschoben.

Als Grund für die Kongress-Ansetzungen wurden formale Kriterien genannt, nicht aber Vorbereitungen auf eine eventuell nötige Präsidentschaftswahl. „Wir sind bereit, eine schwierige Situation wie diese zu meistern. Die Arbeitsabläufe funktionieren. Wir sind eine starke, handlungsfähige Organisation“, sagte Generalsekretär Gianni Infantino am Freitag in Paris. Er selbst bewirbt sich für den FIFA-Präsidentenposten bei der Wahl am 26. Februar in Zürich.

Eine inhaltliche Unterstützung für Platini in der Korruptionsaffäre wurde vom Exekutivkomitee erneut vermieden. Die Solidaritätsadresse war eher formaler Natur. „Das Exekutivkomitee hat die Entscheidung des CAS zur Kenntnis genommen und betont erneut, dass Michel Platini ein Recht auf ein schnelles Verfahren zusteht und er die Möglichkeit haben muss, seinen Namen reinzuwaschen“, betonte Infantino.

Bild: GEPA