Wegen Übergewicht: Deutscher Drittligist wirft Spieler raus

Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena hat sich von seinem Spieler Kevin Pannewitz getrennt. Der Verein habe den Vertrag mit dem früheren Zweitliga-Profi „außerordentlich gekündigt“, hieß es in einer Mitteilung.

Zu den Gründen wollte sich der Tabellen-18. nicht äußern. In den vergangenen Tagen hatte Trainer Lukas Kwasniok den 27-Jährigen wegen seines Übergewichts kritisiert. Er soll laut Medienberichten mit einem Körpergewicht von 100 Kilogramm bei einer Größe von 1,85 Meter aus dem Urlaub zurückgekommen sein. Bereits in der Hinrunde war der Mittelfeldspieler wegen seiner körperlichen Verfassung angeeckt.

Pannewitz galt in der Jugend als großes Talent, gab mit 17 Jahren sein Zweitligadebüt bei Hansa Rostock. Nach Eskapaden mit Ausflügen ins Nachtleben wechselte er zum VfL Wolfsburg, doch auch VfL-Trainer Felix Magath bekam das große Talent nicht in die Spur.

Zwischenzeitlich arbeitete Pannewitz für eine Handelskette und schleppte Kühlschränke und Waschmaschinen in Wohnungen. 2017 nahm er einen Neuanfang bei Jena und wollte es nach sechs Jahren Pause im Profifußball noch einmal wissen. Doch nach 26 Partien in der 3. Liga für Carl Zeiss ist nun Schluss.

Artikelbild: Getty